Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Habe eine Fragebogen der sich an Firmengründer richtet und unter anderem nach ihrem jährlichen Umsatz fragt. Dieser Fragebogen (nicht von mir) gibt dann 6 Möglichkeiten vor, jedoch werden die Abstände zwischen denen immer grßer (zB anfangs 25k-50k und am Ende 250-500k).
Ich würde aber gerne am Ende den Fragebogen untersuchen und Korrelationen anstellen, die möglichst genaues aussagen. Reicht es dann, wenn ich verschiedene 6 Values (1 = x, 2 = y etc) angebe? Oder sollte ich mit Mittelwerten arbeiten (erstes wäre 37.5k, letzteres 375k als Mittelwert)?
Oder noch irgendwie anders? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt
ob du sog. mittelwerte bzw. mittelpunkte der klassen berechnest oder 6 werte vergibst, ist egal, da immer nur 6 werte möglich sein werden, die dann in einer rangkorrelation das exakt gleiche ergebnis liefern.
wenn ich in Fall 1 (Mittelwerte) immer größere Abstände habe (20 - 37.5 - 75 - 175 - 375) .. dann müsste doch bei einer Korrelation / einem Signifikanztest doch anderes herauskommen, als wenn ich 6 Values die genau den gleichen Abstand voneinander haben, nehme (1-2-3..6) ? :S