Wie genau Frage aufbauen zur späteren Auswertung?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Claire

Wie genau Frage aufbauen zur späteren Auswertung?

Beitrag von Claire »

Hallo ihr :)

Habe eine Fragebogen der sich an Firmengründer richtet und unter anderem nach ihrem jährlichen Umsatz fragt. Dieser Fragebogen (nicht von mir) gibt dann 6 Möglichkeiten vor, jedoch werden die Abstände zwischen denen immer grßer (zB anfangs 25k-50k und am Ende 250-500k).

Ich würde aber gerne am Ende den Fragebogen untersuchen und Korrelationen anstellen, die möglichst genaues aussagen. Reicht es dann, wenn ich verschiedene 6 Values (1 = x, 2 = y etc) angebe? Oder sollte ich mit Mittelwerten arbeiten (erstes wäre 37.5k, letzteres 375k als Mittelwert)?
Oder noch irgendwie anders? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ob du sog. mittelwerte bzw. mittelpunkte der klassen berechnest oder 6 werte vergibst, ist egal, da immer nur 6 werte möglich sein werden, die dann in einer rangkorrelation das exakt gleiche ergebnis liefern.
Claire

Beitrag von Claire »

kann ich grad nicht folgen

wenn ich in Fall 1 (Mittelwerte) immer größere Abstände habe (20 - 37.5 - 75 - 175 - 375) .. dann müsste doch bei einer Korrelation / einem Signifikanztest doch anderes herauskommen, als wenn ich 6 Values die genau den gleichen Abstand voneinander haben, nehme (1-2-3..6) ? :S
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

rangkorrelation sagt dir nix, wie ich annehme.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten