Zeilen in Spalten umwandeln

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jeiro

Zeilen in Spalten umwandeln

Beitrag von jeiro »

Hallo,

habe eine große Householdsurvey. Die erste Variable ist numerisch und codiert das befragte Individuum. In der Survey wurden die Leute nach ihren Kreditkapazitäten befragt, und es gab 8 Auswahlmöglichkeiten, welche mit 1-8 codiert sind. Die Befragten konnten antorten, ob und wenn ja wieviel Kredit sie von der entsprechenden Quelle aufnehmen können. Die Daten liegen nun in etwa so vor:

Ind.nr --- Code_für_Quelle --- Quelle_vorhanden_Ja/nein --- Wieviel_von_Quelle
1 1 1 0
1 2 2 10000
1 3 1 0
2 1 1 0
2 2 2 40000
3 3 1 0

Nun möchte ich, dass es pro Individuum nur eine Zeile gibt und die Quellen, Zugang, Höhe in die Spalten kommen, so dass die Tabelle in etwa so aussieht:

Ind.nr. --- Q1ja/nein --- Qja/nein --- Qja/nein --- Q1Wieviel --- Q2Wieviel --- Q3Wieviel
1
2
3
4
.
.
.

Wie bekomme ich das mit SPSS hin? Das besondere ist zudem, dass nicht zu jedem Individuum alle Quellen aufgeführt sind, dass es also fehlende Einträge gibt. Vielen Dank schon einmal.
jeiro

Vorläufige Lsg.

Beitrag von jeiro »

Habe mir inzwischen eine umständliche Möglichkeit über Fallselektion einfallen lassen. Wäre aber weiterhin an smarter Lösung interessiert, auch für die Zukunft...
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

geht über daten aggregieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten