Achsen im Chart Editor neu skalieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Annemarie

Achsen im Chart Editor neu skalieren

Beitrag von Annemarie »

Liebe Leute,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn seit SPSS 17 habe ich ziemliche Probleme bei der Bearbeitung von Graphiken im Chart Editor.
Die Skalierung der Achsen funktioniert nicht richtig. Wenn ich z.B. auf der Ordinate einen Wertebereich zwischen 0 und 1 habe, mir aber nur die Daten zwischen 0.7 und 1 anzeigen lassen möchte, gebe ich entsprechend bei "Maximum" 1 und bei "Minimum" 0.7 ein. SPSS macht aber, sobald ich auf "Zuweisen" klicke, daraus 10 bzw. 7. AH! Bzgl. der x-Achse hab ich das System schon "überlistet", wenn ich z.B. einen Maximalwert von 650 haben möchte, gebe ich 65 ein, aber bei der y-Achse funktioniert es nicht. Wenn ich dort 0.07 eingebe, um einen Wert von 0.7 zu bekommen, macht es daraus wieder 7. Hilfe! Irgendwo muss man da doch was an der Grundeinstellung ändern können, oder ?!

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
achselspringer

Beitrag von achselspringer »

habe das gleiche problem, möchte einen boxplot von 0-3 (bis zu diesem wert reichen die daten) auf 0-4 skalieren (bis zu diesem wert reichen die datenlabels), damit die boxplots verschiedener variablen mit gleichen antwortlabels untereinander vergleichbar sind. SPSS ersetzt meine 4 immer durch eine 40. ätzend, dieses SPSS 17.

schönen gruß,
felix
achselspringer

hallo nochmal,

habe den trick mit dem [(erwünschten wert)/10] ausprobiert und kam damit zum ziel (es war die ordinate). könnte einfach ein programmierbug sein. gibt es für spss eigentlich sowas wie updates und bugfixes (vielleicht sowas wie eine version 17.1?) oder kommen immer direkt neue releases raus, die man neu kaufen muss?

tschüss,
felix
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

auf der spss-homepage gibt es allerlei downloads. die haben sie seit einiger zeit gut "versteckt". zur not müßte man deren hotline anrufen.
achselspringer

danke, habe mein spss auf den neuesten Stand gebracht und habe jetzt ein wesentlich aufgeräumter wirkendes "PASW Statistics 17.0.3". Ob das den Fehler behebt habe ich allerdings noch nicht überprüft.

viele grüße,
felix
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten