Behandlung fehlender Werte bei Kategorialen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Botz

Behandlung fehlender Werte bei Kategorialen Variablen

Beitrag von Botz »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine multiple Regression mit meinem vorhandenen Datensatz ( n=108) durchführen, allerdings stellt sich hier das Problem, dass ich bei einem Teil der Kategorialen (unabhängigen) Variablen (Geschlecht; Ratgeber bei einer bestimmten Fragestellung -> ja, nein; gemeinsam investiert -> ja, nein) teilweise fehlende Werte habe.

Wie gehe ich mit den Datensätzen um, bei denen fehlende Werte vorliegen? Darf ich meine Regression nur mit den kompletten Datensätzen rechnen oder gibt es irgendeine "statistisch saubere" Möglichkeit, wie ich die fehlenden Daten "ersetzen" kann. Bei Likert Skalen ginge so etwas meines Wissens mittels multipler Imputationsverfahren (z.B. EM Algorhythmus).

Frage deshalb, weil mein n sehr stark schrumpfen würde, wenn ich die Datensätze verwerfen müsste.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

Botz
Walter

Beitrag von Walter »

Hi,

du kannst nur die Records verwenden, die vollständige Daten haben.

Ersetzen, Imputation, bei n = 180+? Das ist m.E. Kaffeesatzleserei.

hth
w
Botz

Beitrag von Botz »

Hallo Walter,

danke für Deine Nachricht , auch wenn sie für mich natürlich nicht "so positiv wie erhofft ist". Hatte so etwas schon fast befürchtet.

Viele Grüße

Botz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten