Gleiche Fälle (ID) in unterschiedlichen Datensätzen finden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Polypius

Gleiche Fälle (ID) in unterschiedlichen Datensätzen finden

Beitrag von Polypius »

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade mit SPSS 16 an Paneldaten (1999-2007; für jedes Jahr ein eigenes Datenfile) und stehe vor einem kleinen (grossen?) Problem.

Im ersten File (1999) suche ich mit bestimmten Kriterien (Haushaltsgrösse, Einkommen) nach geeigneten Fällen (Haushalte). Für die Analyse ist es jedoch notwendig, dass diese Fälle mindestens in 5 darauffolgenden Jahren ebenfalls vorkommen.

Jeder Fall im Datenset 1999 hat eine eindeutige ID. Im Prinzip muss ich einfach in den Datenssets 2000, 2001, 2002, ... nach den ID's der ausgewählten Fällen aus dem ersten Datenfile suchen. Da es sich aber um ca. 1000 Fälle handelt ist es ein klein bisschen unbequem dies von Hand und mit Augenmass zu machen Crying or Very sad

Gibt es eine Möglichkeit die ausgewählten Fälle aus Datenset 1999 anhand der ID in den darauffolgenden Datensets automatisiert aufzuspüren bzw. auszuwählen?

Ich denke über Match+Merge sollte das schon gehen, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn man schlussendlich alle Daten aus allen Jahren in einem Mega-Datenset haben möchte. Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Polypius
Walter

Re: Gleiche Fälle (ID) in unterschiedlichen Datensätzen find

Beitrag von Walter »

Polypius hat geschrieben:
Ich denke über Match+Merge sollte das schon gehen, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn man schlussendlich alle Daten aus allen Jahren in einem Mega-Datenset haben möchte. Gibt es andere Möglichkeiten?
Hi,
genau so geht's und was spricht gegen einen große Datei, aus der du ja die "überflüssigen" Vars löschen kannst?

hth
w
Polypius

Beitrag von Polypius »

Hallo Walter,

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich bin noch nicht so bewandert mit SPSS-Syntax und war kurz einmal überfordert. Nun habe ich mich ein wenig besser eingearbeitet und Lösungen für mein Problem gefunden.
Match+Merge ist, wie du sagst, the way to go. Dieser Befehl ist eine Art Allerweltsmittel :-) .
Was ich auch nicht wusste: man kann ein File mit "Match" mit sich selbst vergleichen, und sich z.B. doppelte Einträge (in Bezug auf irgendeine Variable) anzeigen lassen kann. Dies ist essentiell wenn man in einem zweiten wieder match-en möchte nun aber mit dem Subcommand "/table=". Naja, usw....

Vielen Dank nochmals!

Grüsse, Cormorano
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten