Indexbildung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sally_EI

Indexbildung

Beitrag von Sally_EI »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Index bilden aus 12 Variablen. Im Fragebogen waren das 2 Blöcke á 6 Fragen. Dummerweise hab ich bei der Fragebogenerstellung nicht gut genug nachgedacht, denn die 6 Fragen des einen Blocks haben jeweils 4 Antwortmöglichkeiten, die anderen 5... Eigentlich dürfte ich den Index also nur bilden, wenn alle Fragen die gleiche Anzahl an Antwortmöglichkeiten hätte, oder? Kann mir jemand sagen, wie man das Problem umgehen kann?

Thoeretisch wäre es doch denkbar, erstmal zwei Indizes zu bilden (für jeden Fragenblock einen) und dann beide so zu recodieren, dass sie 4 Ausprägungen haben und dann anschließen die beiden Indizes zu einem neuen (den ich ja eigentlich will) zusammenfassen. Darf man das?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG
wollestardust

Beitrag von wollestardust »

Hi, du hast das Prolem richtig erkannt, bei 4 und 5 Ausprägungen ist das etwas schwierig, aber nicht unmöglich. Ich hatte 2, 3 und 4 antworten und habe in Dummyvariablen mit einem Wertbereich von 1-12 umkodiert, bei zwei Ausprägung wurde aus 0=0, und aus 1=12. Bei drei Ausprägungen 0=0, 1=6, 2=12. Bei vier 0=0, 1=3, 2=6, 3=9, 4=12.
Damit erreichst du, dass die Variablen im gleichen Wertbereich liegen, aber die Ausprägungen ihren relativen Abstand zu einander behalten. bei 4 und 5 musst du wahrscheinlich 20 nehmen, für vier: 0=0, 1=5, 2=10, 3=15, 4=20, für fünf: 0=0, 1=4, 2=8, 3=12, 4=16, 5=20.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten