Prozentwerte auf Signifikanz überprüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Calvi

Prozentwerte auf Signifikanz überprüfen

Beitrag von Calvi »

Hallo Leute,

ich drehe durch, weil ich nicht weiß, wie man das in SPSS macht:

Habe eine Single-Choice-Frage und die habe ich dann mittels Häufigkeitsanalyse ausgewertet:

A = 20
B = 10
C = 30
D = 70

Wie kann ich mittels SPSS überprüfen, ob sich D signifikant von C unterscheidet? Es ist ja eine univariate Analyse...
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

wenn das single-choice war, wie können die häufigkeiten dann zusammen mehr als 100% geben? titel der frage war doch "prozentwerte auf signifikanz testen", also müssen % von a, b, c, d 100% oder weniger geben!?

um zu prüfen, ob alle 4 antwortoptionen gleichmäßig besetzt sind, könnte man den chi²-anpassungstest nehmen (bei nonparametrische verfahren).

um zu prüfen, ob sich 2 antwortoptionen von einander unterscheiden, dann müßte man mit fälle auswählen die fälle auswählen, die d oder c geantwortet haben. und dann einen binomial-test (auch bei nonparametrisch) durchführen.

man muss sich aber fragen, ob man inhaltlich das richtige tut, d.h. warum läßt man die leute 4 wahlen treffen, wenn man sich nur für 2 interessiert?
Calvi

Beitrag von Calvi »

Danke für die Antwort,

nun, sobald ich die Fälle auswähle, stimmt aber die Grundgesamtheit nicht mehr. Diese ist ja 130. Wenn ich jetzt nur C und D auswähle, habe ich nur noch eine Grundgesamtheit von 100... oder?

Ich habe mir gedacht, man muss das händisch jetzt ausrechnen - mit Schwankungsbreite bei einem Konfidenzintervall von 95%...

LG :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten