Reliabilitätsanalyse oder nicht?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jörg81

Reliabilitätsanalyse oder nicht?

Beitrag von Jörg81 »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner empirischen Analyse (400 Teilnehmer) die Anforderungen von Besuchern an ein multimediales Informationssystem für Museen untersucht. Darin ging es mir um die Frage welche Informationen das Gerät enthlalten soll (also Infos zum Objekt, zur Geschicht, zum Museeum selbst etc.). außerdem habe ich gefragt welche Elemente (Video, Audio, Musik etc) er enthalten soll.

Nun stellt sich mir die Frage ob da ne abschließende Reliabilitäts- und Validitätsanalyse angebracht ist??? Ist das Pflicht in einer empirischen Untersuchung oder muss man das nicht machen. Crombachs a hab ich ermittelt und es liegt jeweils für Anforderungen zu allen Inhalten und zu Anforderungen zu den Elementen bei über 0,8...

Danke für eure Hilfe!
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo Jörg81

Wenn Du Cronbachs a berechnet hast, dann war dies ja bereits die Reliabilitätsanalyse 8). Dein Alpha ist ja durchaus ansprechend.

Mit der Rel.- und Validitätsanalyse überprüfst Du die Güte Deines Instrumentes (bei Dir wohl ein Fragebogen). Natürlich ist es sinnvoll zu untersuchen, ob das Instrument exakt (Reliab.) und die beabsichtigten Dimensionen (Valid.) misst, v.a. wenn Du ein selbstgebasteltes Instrument verwendest.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten