Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich will mittels eines T-Tests für 2 unabhängige Stichproben prüfen, ob sich die beiden Gruppen signifikant bzgl. Alter, Geschlecht etc. unterscheiden. Das Gesamtkollektiv besteht aus 470 Datensätzen, die ich vergleichen will mit dem Teilkollektiv aus 120. Wenn ich in den Optionen aber eine Gruppenvariable definiere, kann ich ja jeden Datensatz nur einer der beiden Gruppen zuordnen - ich könnte also z.b. nur die 120 gegen die restlichen 350 prüfen. Da ich ein totaler SPSS Newb bin und auch im Netz nix finden konnte, dachte ich mir, dass mir vllt hier jemand helfen kann
ich will mittels eines T-Tests für 2 unabhängige Stichproben prüfen, ob sich die beiden Gruppen signifikant bzgl. Alter, Geschlecht etc. unterscheiden.
Eben dafür ist der t-Test da, entweder 2 unabhängig Stichprobe oder die gleiche Stichprobe im Panel mit sich selbst zu vergleichen.
freak72 hat geschrieben:Das Gesamtkollektiv besteht aus 470 Datensätzen, die ich vergleichen will mit dem Teilkollektiv aus 120.
Das ist Quatsch. du willst 120 Leute (zum selben Messzeitpunkt) mit sich selber vergeichen. Vergiss es einfach.