Hallo!
Ich habe Häufigkeiten von 10 Items (Bilder), die auf 5 Marken zugeordnet wurden. Weil Mehrfachantworten möglich waren, habe ich nur diese Häufigkeitstabelle, um Werte zu vergleichen. Sonst mache ich die Auswertungen in SPSS, aber mit den Mehrfachantworten Sets komme ich in diesem Fall nicht weiter...
Mit einem Chi Quadrat Test kann ich ja nur testen, ob es in der gesamten Tabelle Abweichungen von der erwarteten Verteilung gibt. (gibt es.)
Ich wüsste aber gerne, welche Bilder auf eine Marke signifikant häufiger zugeordnet wurden als auf eine der anderen Marken.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke!
Susanne
Die Excel Tabelle mit den Werten findet man hier: http://www.sethna.de/haufigkeitenblock2.xls
Wie kann ich das auswerten? Häufigkeitstabelle, Excel
-
-
Hallo Susanne,
ich bin nicht sicher, ob ich das Problem so ganz hundertprozentig verstanden hab (Falls nicht, sorry).
Nach deiner Beschreibung sollte die Kreuztabelle mit Erwartungswerten dein Freund sein. Da siehst du ja, welche Ergebnisse nach Zufallsverteilung zu erwarten sein sollten. Wo Erwartungswerte und tatsächliche abweichen, kannst du nachhaken.
Ansosnten könntest du es mal mit dem Kruskalwallis test probieren. Der lässt sihc auch ganz einfach mit Spss machen (Tip: du musst die Variablen, alsin deinem Fall die Marken, codieren und anschließend labeln, sonst klapptes nciht). Allerdings weiß ich nicht, ob dein N dafür nicht zu klein ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und viele Grüße
Tina
ich bin nicht sicher, ob ich das Problem so ganz hundertprozentig verstanden hab (Falls nicht, sorry).
Nach deiner Beschreibung sollte die Kreuztabelle mit Erwartungswerten dein Freund sein. Da siehst du ja, welche Ergebnisse nach Zufallsverteilung zu erwarten sein sollten. Wo Erwartungswerte und tatsächliche abweichen, kannst du nachhaken.
Ansosnten könntest du es mal mit dem Kruskalwallis test probieren. Der lässt sihc auch ganz einfach mit Spss machen (Tip: du musst die Variablen, alsin deinem Fall die Marken, codieren und anschließend labeln, sonst klapptes nciht). Allerdings weiß ich nicht, ob dein N dafür nicht zu klein ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und viele Grüße
Tina