Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe folgendes Problem: Bei einem Datensatz gibt es eine Variable, die nicht bei allen IDs, sprich Probanden erhoben wurde, nämlich ein Datum für ein bestimmtes Ereignis. Nun möchte ich diesen Datensatz gerne mit einem anderen matchen, in dem alle IDs vorhanden sind, der also nach einfügen des anderen Datensatzes die Datumsvariable bei Missings mit Punkt anzeigt. Nachdem wir nun beschlossen haben, Datums-Missings eindeutig mit 08.08.8888 zu kennzeichnen, möchte ich das für diesen Datensatz natürlich auch gerne machen, komme aber weder über die Oberfläche (fehlende Werte ist in der Variablenansicht grau hinterlegt), noch über Syntax weiter. Ist es etwa unmöglich, ein Missing für ein Datumsformat zu definieren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Punkte sehen nämlich echt doof aus.
Hab mir inzwischen mit einer vielleicht uneleganten, dafür effizienten Methode beholfen, für die mich jeder SPSS-Kenner wahrscheinlich steinigen dürfte, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Ich hab mir einfach den Datensatz in Excel kopiert und die Punkte durch meine 08.08.8888 ersetzt und anschliessend wieder in meinen SPSS-Datensatz eingefügt. Allerdings hattte ich natürlich Glück, dass ich mit den Angaben nicht rechnen musste und die Variable als String verwenden konnte.
Aber für die Zukunft würde es mich doch interessieren, da ich sicherlich noch öfters mit solchen Dingen konfrontiert werde.
gesetzt den Fall, Du hast das Datum in SPSS als Datumsvariable definiert (und nicht etwa als String), sollte die folgende Syntax eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen:
IF MISSING(datum) datum = DATE.DMY(8,8,8888) .
EXECUTE .