Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Umfrage in einer offenen Frage nach Kriterien für etwas gefragt. Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich nicht weis, wie ich das alles darstell bzw. umwandel. Insgesamt haben sich ca. 60 verschiedene Kriterien ergeben und jeder Teilnehmer hat natürlich in seiner Antwort mehrere von diesen Kriterien aufgelistet.
Ist es also irgendwie möglich, dass ich pro Variable die verschiedenen genannten Kriterien darstellen kann? Ich will nicht unbedingt 60 Variablen anlegen müssen Gibts da ne Möglichkeit?
Wenn jeder der Befragten nur ein Kriterium geäußert hätte, wäre die Sache einfach. Dann könntest Du die 60 genannten Kriterien codieren und eine Kriterium-Variable mit den Codierungen als Wertelabel generieren, also z.B.:
Variable = "CRIT" mit den Wertelabels: 1 = "Kriterium A", 2 = "Kriterium B", 3 = ..., 60 = "Kriterium N".
Da aber, wie Du schreibst, die Befragten i.d.R. mehr als ein Kriterium angegeben haben, wäre es m.E. in der Tat das Sinnvollste, für jedes der Kriterien eine Dummyvariable zu erzeugen. Klar hättest Du dann 60 Variablen in Deiner Datei - aber das ist nach meiner Erfahrung eine noch vergleichweise geringe Anzahl.
Eine Alternative wäre noch, zu zählen, wie viele Kriterien der Befragte mit den meisten Kriterien genannt hat, also z.B. 8. Entsprechend dieser Zahl müsstest Du dann 8 CRIT-Variablen mit Wertelabels erzeugen (s.o).
Allerdings wird in diesem Fall die Auswertung komplizierter als mit 60 Dummyvariablen.