Welcher Test ist notwendig?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
vanilleeis

Welcher Test ist notwendig?

Beitrag von vanilleeis »

Ich bearbeite gerade einen Forschungsbericht. Inhalt ist ein Szenario in dem eine neue Technologie eines Autos vorgestellt wird.
Nun wurden die Personen befragt, wie sie die Technologie finden etc.

Bei 2 Hypothesen bin ich mir unsicher, welchen Test ich verwenden soll und würde das gerne von euch wissen.

H1: Die Befragten sehen MEHR Funktionen in der automatischen Steuerung, als in der Funktion, andere Personen mit dem „NextGenCar“ abholen zu lassen.

Beide Funktionen sind kardinalskaliert mit 1-trifft gar nicht zu,2,3,4, 5- trifft sehr zu...... Ist das ein Chi²Test?????

H2: H7: Befragte die eine neue Technologie meist gleich nach Markteinführung in Anspruch nehmen, sind eher bereit das neuartige Auto zu nutzen, als Befragte die eine neue Technologie erst später beanspruchen.

Die Nutzung des neuartigen Autos ist kardinalskaliert, mit 1,2,3,4,5

Und im folgenden dazu mehrere Variablen die untereinander ordinalskaliert sind aber für sich nominal (entweder ja oder nein)

Wann nehmen Sie meist eine neue Technologie in Anspruch? (Mehrfachnennungen möglich)
o gleich nach Markteinführung
o später, wenn die Technologie bezahlbar ist
o wenn meine Freunde oder Verwandten die Technik nutzen
o wenn die meisten in der Gesellschaft die Technik nutzen
o wenn ich darauf angewiesen bin
o überhaupt nicht

Unter euch gibts doch sicher ein paar Profis, für die dies sicher eine Leichtigkeit darstellt.
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Sonnige Grüße, Amelie :)
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

h1: die daten sind ordinalskaliert, nicht kardinalskaliert. eine solche skala, wie du sie verwendest, wird oft aber als intervallskaliert betrachtet und auch entsprechend ausgewertet (wenn die voraussetzungen für den jeweiligen test vorhanden sind).
da ich den inhalt der hypothese nicht verstehe, kann ich nicht beurteilen, ob chi2 verwendet werden kann.

h7: es werden offenbar zwei gruppen verglichen: nutzer, welche gleich nach markteinführung techn. in anspruch nehmen vs. jene nutzer, die das nicht machen.
--> gruppenvergleich (z.B. t-test, U-test). zum skalenniveau gilt das selbe wie oben beschrieben.
untereinander ordinalskaliert
??

gruss
patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten