ALM - Fehlermeldung | Auswertung Datensatz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jessie

ALM - Fehlermeldung | Auswertung Datensatz

Beitrag von jessie »

Hallo zusammen...
ich sitze grade über der Auswertung der Umfrage meiner BA Arbeit und stecke fest.
Kurz zum Hintergrund: ich habe ein 2x2 Experiment gemacht, bei welchem die abhängige Variable durch mehrere unabhängige Variablen erklärt wird - dh ich nutze zur Auswertung ein ALM. Soweit so gut.

Meine Vorgehensweise bisher:
1. ich habe die Daten jeder Versuchsgruppe in einen extra Datensatz kopiert, will für jeden ein ALM berechnen und am Ende die Ergebnisse vergleichen. (Frage 1: Ist das so richtig? oder müssten die Daten alle in einen Datensatz gebracht werden? Wenn ja - wie kann ich dann noch zwischen den Versuchsgruppen unterscheiden?)

2. Ich habe die Variablen (UV, AV) aus den verwendeten Items durch eine Faktorenanalyse aggregiert.

3. Ich habe versucht, für jede Versuchsgruppe zwei ALMs zu berechnen.
- 4 UV / 1 AV - 3 UV / 1 AV

beim ersten Mal bekam ich folgende Fehlermeldung:
The large number of columns in the design matrix will cause integer overflow. The large number of columns may be due to too many levels in one or more factors, or to higher-order interactions among factors with many levels. It may also be due to too many factors.

beim zweiten Mal wurde zwar ein ALM berechnet, allerdings erhielt ich endlose Tabellen, in denen weder Signifikanzen, noch F Werte angegeben werden.
Alle Einstellungen habe ich aus meinem schlauen SPSS 16 Buch übernommen.

Leider sagt mir dieses aber keine Antwort auf meine oben genannten Fragen. :(
Bitte um schnelle Hilfe, ich bin am Verzweifeln.

Liebe Grüße!
Jessie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten