Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich habe eine Frage zu SPSs und hoffe, dass von euch jemand das Problem und eine LÖsung kennt.
Ich möchte zum Vergleich von Geschlecht als unabhängige Variable mit einer abhängigen Variable noch eine Variable machen in deralle Fälle sind, so dass ich mir noch zu Geschlechtergetrennt die Gesamthäufigkeiten bei der abhängigen Variablen ausgeben lassen. kann. Wenn ich aber Geschlecht als Gesamt recodiere trennt er trotzt einheitscodierung immer noch nach Geschlecht.
Versteht jemand mein Problem und hat eine Lösung für mich?
Ok, also hier etwas ausführlicher mein Problem: Ich soll eine Tabelle machen mit der abhängigen Variable entsorgungsverhalten (2 kategorien) und möchte die unabhängige variable varieren (Geschlecht, Alter etc.) Mein Chef meint er hätte dafür gern eine Kreuztabellemit %Werten. Aber zusätzlich zu den %en für Männer und Frauen noch eine Spalte mit den %en der gesamtne Stichprobe. Dazu sagte er man müsste eine Gesamtvariable bilden wo alle Personen drin sind, Geschlecht egal. Und diese dann über Analysieren>Tabellen>Allgemeine Tabellen mit der Variable Geschlecht zusammen als Spalten angeben. Wenn ic haber andere Sachen mit diese neuen einheitsvariable berechnen will macht SPSS das dann manchmal trotzdem nach Geschlecht getrennt obwohl es alle Fälle den gleichen Wert haben. KOmischerweise klappt es aber auch manchmal...
Ich bin leider ratlos...