Auswerten von Kreuztabellen
-
Auswerten von Kreuztabellen
Welcher Test ist optimal, wenn von 2 Variablen eine nominal und die andere ordinal ist?
-
hey...
also ein spss/statistik ass bin ich auch wieder nicht, aber ich wundere mich gerade warum du x² nach Pearson rechnest.
dein spss output sagt nämlich das bei dir 50% der felder N<5 ist und soweit ich weiß dürfen max. nur 20% kleiner 5 sein.
du könntest den Fisher exact test benutzen od. ne Prüfung auf 4-Felderverteilung machen. = allerdings sind diese beiden test für nominale Daten.
für ordinal daten würd ich U-Test od Kruskal-wallis H-Test nehmen
wenn du ordinal rechnest, kann es dir passieren das die power deines tests verringert wird (durch die nominale)
ordinaldaten kannst du aber bedenkenlos auch mit nominalen verfahren rechnen.
tipp --vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, jedoch garantiere ich nichts
liebe grüße, Tara
also ein spss/statistik ass bin ich auch wieder nicht, aber ich wundere mich gerade warum du x² nach Pearson rechnest.
dein spss output sagt nämlich das bei dir 50% der felder N<5 ist und soweit ich weiß dürfen max. nur 20% kleiner 5 sein.
du könntest den Fisher exact test benutzen od. ne Prüfung auf 4-Felderverteilung machen. = allerdings sind diese beiden test für nominale Daten.
für ordinal daten würd ich U-Test od Kruskal-wallis H-Test nehmen
wenn du ordinal rechnest, kann es dir passieren das die power deines tests verringert wird (durch die nominale)
ordinaldaten kannst du aber bedenkenlos auch mit nominalen verfahren rechnen.
tipp --vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, jedoch garantiere ich nichts
liebe grüße, Tara