Gewichtung und Kolmogorov-Smirnov-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gonzi

Gewichtung und Kolmogorov-Smirnov-Test

Beitrag von Gonzi »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen gewichteten Datensatz und will einen Test auf Normalverteilung durchführen.
Mache ich den Test mit Hilfe eines Histogramms, werden graphisch wunderbar die gewichteten Fälle dargestellt (erkennbar an der Zahl der Fälle).
Teste ich die Normalverteilung jedoch mit Hilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests, weist er bei der Fallzahl immer die ungewichteten Fälle aus (habe ich an der Fallzahl gemerkt und den Test einmal beim ungewichteten Datensatz wiederholt, Resultat = gleiches Ergebnis). Das macht mich etwas nervös, weil die Fallzahl teilweise erheblich voneinander abweicht (338 im gewichteten vs. 205 im ungewichteten Fall).

Meine Frage nun: Ist die Gewichtung eines Datensatzes für diesen Test nicht relevant, d.h. kann ich auch bei gewichteten Fällen den K-S-Test getrost anwenden (obwohl er die Gewichtung nicht berücksichtigt)?

Für jemanden, der sich mit Statistik/SPSS auskennt sicherlich eine einfache Frage.
Besten Dank für eure Hilfe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten