Hilfe. kein p-Wert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
VL

Hilfe. kein p-Wert

Beitrag von VL »

Hi Leute,

ich habe in SPSS eine Varianzanalyse mit Meßwiederholung gerechnet, da ich 2Gruppen über einen gewissen Zeitraum getestet habe und deshalb jeweils mehrere Meßwerte habe. Mein Problem ist, daß bei Mauchly-Test auf Sphärizität kein p-Wert erscheint. Also nix. Nur ein Punkt. Jetzt weiß ich dann aber nicht, ob ich Sphärizität annehmen kann, oder eine Korrektur (wie zB Greenhouse-Geisser) nehmen muß.

Hab ich mein Problem halbwegs verständlich machen können? Hoffe es.

Kann mir jemand helfen???
VL

Beitrag von VL »

Wieder ich,

ich wühle mich nun schon die ganze Zeit durchs Internet und finde nichts. Hab leider auch kein gutes Statistikbuch zur Hand.

Das einzige was mir einfällt: Ich habe unterschiedlich große Gruppengrößen. Könnte das das Problem sein?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
abrax

Beitrag von abrax »

Es könnte meiner Meinung durchaus an den unterschiedlich großen Gruppen liegen.
Ich nehme an, du hast eine GLM für Messwiederholungen gerechnet?
Dazu benötigt du eine "ausgewogene" Datenstruktur, d.h. keine fehlenden Werte. Üblicherweise werden die über "listenweisen Fallausschluss" ausgeschlossen.

Gibt es deine konkrete Fehlermeldung?
VL

Beitrag von VL »

Estmal Danke für die Antwort.
Ja, ich habe eine GLM für Messwiederholung gerechnet.
Ich habe keine fehlende Werte.
Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Die Messwiederholung wird auch gerechnet, aber eben nicht der Mauchly-Test vorher.
Ich habe eine Gruppe mit 7 und eine mit 10 Probanden, die ich über 20Meßzeitpunkte hinweg miteinander verleichen möchte.
Bin etwas verwirrt und verzweifelt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten