Fehlende Werte durch "0" ersetzen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Leoric
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2006, 18:37

Fehlende Werte durch "0" ersetzen

Beitrag von Leoric »

Hallo!

Ich habe über die Suche nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe über die Zusatzsoftware "Data Entry" einen Fragebogen erstellt und darüber 60 Fälle eingegeben. Wenn auf dem Bogen keine Antwort gegeben wurde, habe ich der entsprechenden Variable die "0" für "keine Antwort" zugewiesen. Über Data Entry habe ich nur die Felder ausgefüllt, die Antworten enthielten, alle übrigen habe ich freigelassen. SPSS erkennt diese nun natürlich als fehlende Werte, ich würde sie aber gerne allesamt automatisch mit einer "0" füllen lassen, weil ich die Fälle in Excel exportieren muss und damit weitergearbeitet wird. Gibt es eine solche Funktion in SPSS 14?

Danke schonmal,
Jan
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo,

Versuchs mal mit dieser Syntax, sollte eigentlich klappen:

Code: Alles auswählen

RECODE
  name_der_variablen  (SYSMIS=0)  .
EXECUTE 
Nicht vergessen, ggf. danach die "0" als missing zu deklarieren, falls Du in SPSS mit den Daten weiterarbeiten willst.

Grüsse

guido
tmcsquad
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2006, 22:14

Beitrag von tmcsquad »

Hallo,

ich habe da ein teilweise ähnliches Problem. Ich möchte Werte addieren in denen unter anderem auch fehlende Einträge existieren. Würde ich diese Wert aber auf 0 setzen, hätte ich das Problem nicht mehr zwischen fehlender Angabe und 0 Ereignissen zu differenzieren. Gibt es eine Möglichkeit die Werte zu addieren und fehlende Werte als 0 zu werten bzw. zu ignorieren ohne alle leerstehenden Wert auf 0 zu setzen?!? Wenn ich die Berechnung jetzt einstelle kommen nur Ergebnisse für Fälle, welche immer Eintragungen inklusive 0 hatten. Sobald einmal kein Wert vorhanden ist gibt es kein Ergebnis.
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

@ tmcsquad

versuch's damit:

COMPUTE neuevariable=SUM (wert1,wert2,wert3) .
EXECUTE .

gruss
patrick
tmcsquad
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2006, 22:14

Beitrag von tmcsquad »

Danke funktioniert prima :)
rons
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2015, 15:21

Re: Fehlende Werte durch "0" ersetzen

Beitrag von rons »

Kannst dich auch durchklicken:

Transformieren - Umkodieren in dieselben Variablen - Alte und neue Werte - Alter Wert=Systemdefiniert fehlend, Neuer Wert=0 .
Mit dem oben genannten Syntaxbefehl geht es natürlich schneller, aber mancheiner mag ja das visuelle Schritt für Schritt verfolgen...
Trixi
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2023, 21:22

Re: Fehlende Werte durch "0" ersetzen

Beitrag von Trixi »

Hallo! Ich habe dasselbe Problem, dass die fehlende Werte verhindern, dass ich Variablen summieren kann. Wenn ich jetzt allerdings systemdefiniert fehlende WErte -> 0 mache, dann kann ich meine normalen 0er nicht mehr von den 0er für fehlende Werte unterscheiden. Kann mir jemand helfen?
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Fehlende Werte durch "0" ersetzen

Beitrag von dutchie »

Hallo

der Befehl sum( )
ignoriert die sys miss und alle als fehlend definierten werte, 999 z.B.
oder wie summierst du?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten