ich schreibe zz meine DA über Werbung in Videospielen und stehe jetzt vor der Auswertung der Datensätze einer Online-Befragung.
Ich hatte ein Experiment mit 2 Experimentalgruppen und 1 Kontrollgruppe.
Das Videospiel war ein Fußballspiel (Stimulus)
Abhängige Variablen sind Werbeerinenrung und Markenbewertung
Dann habe ich ausgehend von meiner Theorie (ELM) 2 Konstrukte (1. Motivation/ 2. Fähigkeit zur Infoaufnahme) mit insgesamt 5 Kontrollvariablen, von denen ich einen starken Einfluss auf die Werbewirkung annehme:
- 1. Motivation
- Persönlich Relevanz (Interesse Videospiel, Fußball etc.)
- Spielbedürfnis (Häufigkeit des Videospielens etc.)
2. Fähigkeit infoaufnahme
- Ablenkung
- themenrelevante Erfahrung (also mit Videospielen und Fußball)
- Wiederholung (wie oft Stimulus gespielt)
Jeder der fünf Aspekte wurde durch mehre Itembatterien mit vielen Unterfragen erhoben. Wie bekomme ich diese jetzt am besten auf 5 Variablen zusammen?
Also teilweise hängen die ja auch zusammen (z.B. Wissen und persönliche relevanz, haben sogar teilweise jeweils die gleiche Fragen, die ich bei der operationalisierung zur Bestimmung heranziehen möchte.
Also kann ich die einzelnen Fragebatterien einfach zusammenfassen, in dem ich bei der Faktorenanalyse sagen, ich möchte, das nur ein Faktor rauskommt?
Oder ein Freund sagte ich muss da irgendwie das Krombachs-Alpha messen und gucken ob die zusammenpassen, dann darf ich die zu einer Variabel vereinen. Also wie mache ich das? Regressionsanalyse?
Brauche also erst mal so grundlegende Hinweise, hoffe ihr versteht was ich möchte, sonst hole ich etwas weiter aus.