ich schreibe zz meine DA und stecke beim Methodenteil fest.
Also ich untersuche Werbewirkung in Videospielen.
Meine Froschungsfrage ist welche Determinanten die Werbewirkung beeinflussen und welchen Einfluss diese nehmen.
Im Spiel sind also Marken (Sponsoren)
Dazu habe ich 3 Gruppen und 3 Untersuchungszeitpunkte.
- - Experimentalgruppe (E1) - Werbewirkungsfragen (WW) nur zum Zeitpunkt (t30)
- Experimentalgruppe (E2) - Werbewirkungsfrage (WW) schon bei T2 und bei T30 - also mit Lerneffektene
- Kontrollgruppe (K) - bekommt am Anfang und Ende Einstellungsfragen zum Sponsoren
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T0-Befragung T2-Befragung T30 Befragung
E1 aF WW
E2 aF WW WW
K aF, Ein Ein
- - Werbeerinenrung (We) an Sponsoren (geht also nur bei denen die gespielt haben)
- Einstellung (Ein) zum Sponsor (geht also auch bei Kontrollgruppe, da bekannte Marken wie z.B. "T-Mobile")
Eigentlich sollte dies ja: Spielt spiel mit Werbung (ja/nein) sein.
Aber das beantwortet ja ncith meine Frgae, wie Werbung in spielen wirkt, dennd as sie wirkt, ist ja fast klar.
Also ich habe eine Theorie, die heißt "Elaboration-Likelihood-Model" (ELM)
die hat mehrere Determinanten, wie:
- - persönliche Relevanz
- Spielbedürfnis
- Ablenkung
- Vorwissen/Erfahrung
- Wiederholung
Kann ich die trotzdem als UVs nehem. Also ich habe jerweils mehre Fragenbatterien zu jedem Aspekt.
Wie würdet ihr das alles angehen. Bin total überfordert und mein betreuer fand das doch jetzt auch etwas zu komplex.