Hallo liebe Statistiker,
ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und möchte in meinem Datensatz eine Variable recodieren. Die Variable ist "Themenfelder" und hat mehrere (18) Wertelabels, also 18 verschiedene Themen als Ausprägung.
Ich möchte diese 18 Ausprägungen nun zu -sagen wir mal- 4 Gruppen zusammenfassen. Doch leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll, dass aus dieser einen Variable zum Schluss dann 4 neue recodierte Variablen entstehen.
Ich habe als Tipp den folgenden Befehl bekommen:
recode altvariable (1,2 = 1) (3,4,5 = 2) (6,7,8= 3) INTO neuvariable.
Aber damit funktioniert es nicht, weil innerhalb dieser Variablen "Themenfelder" dann 4 Gruppen entstehen und ich daraus nicht 4 einzelne recodierte Variablen erhalte.
Ich hab schon alles ausprobiert, aber jetzt bin ich am Ende meiner Logik...Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Lieben Dank,
Karla
Variable mit mehrfachen Ausprägungen recodieren
-
Karla2101
-
Noonen
hallo
du musst für alle gruppen einen eigenen recode-befehl durchführen und jedesmal einen neue variable def.
recode altvariable (1,2 = 1) INTO neu1.
recode altvariable (3,4,5 = 1) INTO neu2.
somit erhälst du neue (dichotome) variablen.
allerdings frage ich mich, wofür das gut sein soll....
gruss
patrick
du musst für alle gruppen einen eigenen recode-befehl durchführen und jedesmal einen neue variable def.
recode altvariable (1,2 = 1) INTO neu1.
recode altvariable (3,4,5 = 1) INTO neu2.
somit erhälst du neue (dichotome) variablen.
allerdings frage ich mich, wofür das gut sein soll....
gruss
patrick
-
Karla2101
Hallo Patrick,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin dadurch gleich weiter gekommen.
Es ging darum, dass ich als nächsten Schritt eine Faktoranalyse machen will und dafür brauche ich die Wertelabels dieser Variable als einzelne Variablen...
Nochmals vielen Dank,
Karla
ganz herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin dadurch gleich weiter gekommen.
Es ging darum, dass ich als nächsten Schritt eine Faktoranalyse machen will und dafür brauche ich die Wertelabels dieser Variable als einzelne Variablen...
Nochmals vielen Dank,
Karla