Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
Ich möchte den Absatz von PKW (abhängige Variable) durch die unabhängigen Varialblen "BIP", "Investitionen" und "Export" prognostizieren.
Für die soeben genannten ökonomischen Daten verwende ich Veränderungsraten. Für den Absatz von PKW verwende ich Absolutwerte.
Führe ich nun die Regressionsanalyse durch, so berechnet er mir für die Jahre 2009 - 2013 entsprechende Prognosewerte basierend auf den Vergangenheitswerten von 2000-2008.
Der Absatz in der Vergangenheit war dabei zyklischer Natur und zudem mit einem Aufwärts-Trend behaftet. Soweit so gut.
Mein Problem: Den zyklischen Verlauf bildet das Modell sehr gut ab. Nicht aber den TREND.
Meine 1. Frage:
Wie kann ich den Trend im Modell abbilden. Ich habe oft gelesen, das man zur Abbildung des Trends eine Zeitvariable ins Modell aufnehmen sollte. Nirgends konnte ich aber finden, wie ich diese unter SPSS erstelle. Plausibel scheint mir ein Datum zu definieren (unter SPSS --> Daten --> Datum definieren). Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hierbei um die gesuchte Zeitvariable handelt?
Nun wirds etwas komplizierter. Meine 2. Frage:
Angenommen ihr bestätigt mir, dass man die Zeitvariable wie in Frage 1 beschrieben, erstellt, dann habe ich dies bereits getan und damit den Trend ordnungsgemäß berücksichtigt. Da der Absatz von PKW aber in den letzten Jahren sehr stark gestiegen ist, schlägt sich dementsprechend auch der Trend sehr stark in der Prognose der kommenden Jahre wieder. Tatsächlich ist aber anzunehmen, dass der Trend sich in den nächsten Jahren abschwächt und langsam einem Maximalwert entgegenstrebt. Im Anschluss wäre dann nur noch der zyklische Einfluss vorhanden und nicht mehr der Trend.
Nur wie bringe ich das dem Regressionsmodell bei?
Meiner Meinung nach habe ich weiterhin ein lineares Modell. Da sich der Absatz von PKWs in ähnlichen Zyklen entwickelt wie die ökonomischen Variablen. Ausgenommen vom Trend eben.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre äußerst dankbar.
Danke und Gruß,
Niko
Trend berücksichtigen in SPSS (multiple lineare Regression)
-