sel if (min. 3 aus 10 Variablen=0)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Simi

sel if (min. 3 aus 10 Variablen=0)

Beitrag von Simi »

Ich habe v1 bis v20 (Antworten jeweils auf Skala von -5 bis +5)
und möchte nur alle Personen rausfiltern, die bei mindestens drei dieser Variablen den Wert -5 angekreuzt haben.

Wollte das mit "sel if" machen, aber da ja mindestens drei Variablen entsprechend beantwortet sein sollen, es aber zahlreiche Mögichkeiten gibt, die diese Bedingung erfüllen, kann ich weder mit "and" noch mit "or" arbeiten.

Weiß jemand wie der Befehl lautet (ohne dass ich alle möglichen Kombinationen aufzählen müsste)????

Vielen vielen Dank schonmal!!!!
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Simi,
du gehst dabei am besten in zwei Schritten vor: Erstelle dir erstmal eine Filtervariable und nutze diese dann zum Filtern. Die Filtervariable kannst du ganz einfach mit dem Befehl „count“ anlegen.

Count filter = v1 thru v20 (-5).
Fre filter.

Dieser Befehl zählt, wie oft der Wert -5 in deinen 20 Variablen vorkommt. Diese Syntax funktioniert aber nur, wenn diese 20 Variablen in deiner Datei auch hintereinander vorkommen. Falls diese 20 Variablen in der Datei verteilt sind musst du sie einzeln aufzählen

Count filter = v1 v2 v3 … v20 (-5).

Jetzt kannst du mit sel if filtern.

Sel if (filter ge 3).

Dann bleiben die Fälle erhalten, in denen mindestens drei der 20 Varaiblen den Wert -5 haben.

Vorsicht beim Verwenden des Befehls sel if! Dieser Befehl wirkt permanent, er löscht alle Fälle die diese Bedingung nicht erfüllen! Du verlierst also Fälle und kannst diese nicht mehr für weitere Analysen verwenden. Daher Filter lieber über das Menü „Daten/Fälle auswählen“. Oder setze ein „tmp“ davor, dann wird der sel if nur temporär ausgeführt und du verlierst keine Fälle.

tmp.
Sel if (filter ge 3).

Viel Erfolg noch.
Volker
Simi

Beitrag von Simi »

Super!!!!
Vielen, vielen Dank!!! Du weißt gar nicht wie sehr du mir geholfen hast:)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten