Hallo,
ich bin Psychologiestudentin im ersten Semester und sitze gerade verzweifelt über meiner ersten Hausarbeit.
Wir haben ein Experiment gemacht ob man zwei Sorten Cola (Pepsi- Cola und Coke) vom Geschmack her unterscheiden kann. Ich möchte nun untersuchen ob es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt bezüglich der Fähigkeit den Unterschied herauszuschmecken.
Leider habe ich keine Ahnung welche Tests dafür geeignet sind und wie ich das mit SPSS mache.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
Anfängerfrage: Welche Tests zum Vergleich von Geschlechtern
-
-
ich bin im englischen studiengang und habe deshalb das englische buch: "introduction to the practice of statistics" von Moore, McCabe and Craig.
allerdings hab ich zur zeit auch folgende bücher zur hand: "Bortz; Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler" und "Bortz/ Döring Forschungsmethoden und Evaluation".
ich bin jetzt erst mal hingegangen und hab die mean discriminability (also die durchschnittliche fähigkeit die verschiedenen colas zu unterscheiden) die von jedem versuchstteilnehmer gegeben ist für das jeweilige geschlecht zusammengerechnet und durch die anzahl der teilnehmer des jeweiligen geschlechts ermittelt.
gesamt ist das 0,399
für männer 0,45
und für frauen 0,38
weiss allerdings nicht, ob das überhaupt sinn macht das so zu rechnen und ich würde gerne einen boxplot zum direkten vergleich zwischen männern und frauen und ihrer durchschnittlichen fähigkeit zu unterscheiden erstellen, weiss aber nicht so recht wie...
vielen dank!!!
gruß
allerdings hab ich zur zeit auch folgende bücher zur hand: "Bortz; Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler" und "Bortz/ Döring Forschungsmethoden und Evaluation".
ich bin jetzt erst mal hingegangen und hab die mean discriminability (also die durchschnittliche fähigkeit die verschiedenen colas zu unterscheiden) die von jedem versuchstteilnehmer gegeben ist für das jeweilige geschlecht zusammengerechnet und durch die anzahl der teilnehmer des jeweiligen geschlechts ermittelt.
gesamt ist das 0,399
für männer 0,45
und für frauen 0,38
weiss allerdings nicht, ob das überhaupt sinn macht das so zu rechnen und ich würde gerne einen boxplot zum direkten vergleich zwischen männern und frauen und ihrer durchschnittlichen fähigkeit zu unterscheiden erstellen, weiss aber nicht so recht wie...
vielen dank!!!
gruß