Korrelation bei nominalen/ordinalen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jarod

Korrelation bei nominalen/ordinalen Variablen

Beitrag von jarod »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Zähldaten mit Hilfe einer Poisson Regression analysieren. Gezählt wird die Anzahl Kooperationen, die ein Unternehmen hat. Als unabhängige Variablen habe ich diverse Merkmale der Unternehmen wie Rechtsform (nominal), Größe (ordinal weil Größenklassen), Privatisierung (ordinal in Klassen), Branche (nominal), Bundesland (nominal), etc.
Ich würde gerne als Hauptergebnis herausbekommen, welche dieser Merkmale hinsichtlich der Kooperationsaktivität relevant sind und ggf. die Stärke und Richtung.

Mein Problem: Die meisten der UV sind vermutlich untereinander korreliert. So sind beispielsweise alle AGs fast immer sehr große Unternehmen und kommen dazu noch aus Westdeutschland.

Wie teste ich bei all diesen Variablen die Zusammenhänge? Was mache ich, wenn nahezu alle miteinander korreliert sind? Ich würde eigentlich gerne alle drin lassen, da sie inhaltlich jeweils relevant sind und einen eigenen Einfluss haben könnten.
Gibt es Schwellenwerte, wann ich sie im Modell drin lasse? Oder wie kriege ich raus, welche ich überhaupt drin lassen kann, wenn jede paarweise Analyse Korrelationen bringt? Oft sind zudem nur bestimmte Ausprägungen der Gruppen miteinander verbunden: Bsp: alle mit öffentlicher Rechtsform können gar nicht privatisiert sein, hier also immer die gleiche Ausprägung der anderen Variable.
Helfen mir Interaktionseffekte irgendwie weiter?

Bin leider sehr unbedarft was kategoriale Daten, Interaktion und Poisson-Regression angeht. Hier habe ich leider alles kombiniert....

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten