Hallo!
Ich wollte bei SPSS mehrere Personen (subject) aus meinem Datenfile gleichzeitig herausfiltern, über select if...
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(subject ~= 1).
VARIABLE LABEL filter_$ 'subject ~= 1 (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.
Ich habe hierfür also das ungleich-Zeichen gewählt. Um eine einzige Person herauszufiltern, funktioniert das auch - aber ich kriege es nicht hin, gleichzeitig mehrere Personen herauszufiltern, z.B. subject ~= 1 2 3 4 5 usw.
Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?? Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank
Linda
Wie kann ich bei SPSS Fälle nach Personen-ID selektieren?
-
-
hallo,
es gibt auch noch größer (gleich), kleiner (gleich).
also, wenn man alle nummern bis zu einer bestimmten raus holen will, dann eben "kleiner gleich x" --> (subject <= x).
man kan in der klammer auch mehrere zahlen angeben z.b. (subject = 1 "senkrechter strich" subject = 5 ....)
den senkrechten strich finde ich grad auf meiner tastatur nicht, aber bei spss steht er zur auswahl und bedeutet "oder".
es gibt auch noch größer (gleich), kleiner (gleich).
also, wenn man alle nummern bis zu einer bestimmten raus holen will, dann eben "kleiner gleich x" --> (subject <= x).
man kan in der klammer auch mehrere zahlen angeben z.b. (subject = 1 "senkrechter strich" subject = 5 ....)
den senkrechten strich finde ich grad auf meiner tastatur nicht, aber bei spss steht er zur auswahl und bedeutet "oder".