Achtung Knifflig: Häufigkeiten und Mittelwerte in einer Tabe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
momsen

Achtung Knifflig: Häufigkeiten und Mittelwerte in einer Tabe

Beitrag von momsen »

Hallo!
Ich habe eine knifflige Frage, zu der ich bisher noch keinen Einrrag gefunden habe.

Ich möchte, zugegeben etwas wissenschaftlich unkonventionell, Häufigkeiten und Mittelwerte in einer Tabelle darstellen.

Folgende Ausgangsdaten habe ich:
- 4 Gruppen, ordinal, die ich in den 4 Spalten darstellen möchte (Ökonomisches Interesse)
- Zeilen: eine Nominale Variable mit ca. 20 Ausprägungen. (Themen)

Also bekomme ich eine 4x20 Tabelle, die die Häufigkeiten der Nominalen Variable in den jeweiligen Zellen Angibt. (Anzahl, wie of ein einzelnes Thema in einer Gruppe verwendet wurde)

Jedes Thema kann auf einer metrischen Skala zwischen -1 und +1 positiv oder negativ konottiert sein (Variable: Bewertungsrichtung).
Diesen Wert möchte ich als Mittelwert in die jeweiligen Zellen einfügen.

Also etwa so:

--------------------------Gruppe1 -----Gruppe 2-----Gruppe 3------Gruppe4

Thema 1 (n=100)------- n=50---------n=20----------n=10 ----------n=20
------------------------ MW= +,5-----MW+,2---------MW=,0----------MW=-,3

Thema 2 (n=20)-------usw

Dann könnte ich ablese:
Thema 1 wurde in Gruppe 1 50 mal genannt. Das Thema ist mit +,05 positiv konnotiert.
Gruppe 2 stellt das Thema etwas negativer (+,2) dar als Gruppe 1, greift das Thema auch nur 20 mal auf.
etc.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich so etwas in SPSS erstellen könnte?
Bei Manuellen Tabellen habe ich das nicht hinbekommen. Hier kann ich anscheinend Häufigkeiten und Mittelwerte nicht mischen.

Im Idealfall hätte ich gerne noch signifiikante UNterschiede in den Mittelwerten zwischen den Gruppen markiert. Ich weiß.....das ist die Eierlegende Wollmilchsau :-)

Hilfe....bald ist Abgabe. Danke!

:lol: :lol:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten