Crosstabs Analyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mustika

Crosstabs Analyse

Beitrag von Mustika »

Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was SPSS angeht und arbeite momentan an einem Projekt für die Uni. Ich suche nun einen statistischen Test der mir hilft folgendes herauszufinden:

Ich habe einen crosstabs table bei dem ich beweisen will, dass die Werte eine correlation haben. also der table sieht z.B. so aus:

-------1-----2------3

1-----30___8____3

2-----12___29___5

3------1____4___15

Wie man in meinem Beispiel sieht gibt es eine correlation zwischen den Werten. Also wenn der Wert der ersten variabel 1 ist, ist der Wert der zweiten variabel auch häufig 1 etc. Wie kann ich dies statistisch beweisen?

Bei den crosstabs kann man ja nun etliche statistische analysen auswählen. Ich habe einfach mal correlations ausgewählt, bin mir aber nicht sicher. Das hier kommt raus wenn ich den correlations test mache:

Symmetric Measures
Value Asymp. Std. Error Approx. T Approx. Sig.
Interval by Interval Pearson's R ,624 ,070 9,065 ,000
Ordinal by Ordinal Spearman Correlation ,624 ,065 9,070 ,000
N of Valid Cases 131
a Not assuming the null hypothesis.
b Using the asymptotic standard error assuming the null hypothesis.
c Based on normal approximation.

Das ist wohl nicht der richtige Test, oder? Falls ja wie analysiere ich das Ergebnis?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

es ist das beste, du besorgst dir ein buch zu spss z.b. diehl & staufenbiel "statistik mit spss für windows" oder ein ähnliches. dort sind die tests beschrieben, wie man sie in spss anwählt und wie die ausgaben zu lesen sind.