Mehrfachantworten und Chi-Quadrat

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JillBell

Mehrfachantworten und Chi-Quadrat

Beitrag von JillBell »

Hallo Ihr lieben,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und mache dafür eine Inhaltsanalyse von Gewalt in Hörspielen.
Dabei lassen sich leider keine Mehrfachantworten vermeiden.
Nun wollte ich am Ende jedoch auch Zusammenhänge zwischen Mehrfachantworten auf "normale" Variablen testen und bin da ziemlich am verzweifeln.

Wollte zum Beispiel testen ob eine bestimmter Zusammenhang zwischen Tätergesinnung (Mehrfachantworten möglich, wenn Tätergruppen vorliegen: jeweils einzelne Variablen: Held (ja/nein), Autorität (ja/nein), Bösewicht (ja/nein), etc.) und der Art der verübten Gewalt (Variable1: physische(01) oder psychische(2) oder beides gleichzeitig (3)) besteht.

Habe bereits gelesen, dass Chi-Quadrat mit Mehrfachantworten-Sets nicht berechenbar ist und anscheinend auch keinen Sinn macht, weil eben einzelne Ausprägungen nicht mehr genauen Fällen zuordenbar sind.
ABER GIBT ES DENN NICHT NOCH EINE ANDERE MÖGLICHKEIT. Und wenn ja, wie funktioniert die? Hab gehört, man könnte vielleicht eine Variable erstellen, die alle möglichen Variablen-Kombinationen (also Held=1, Autorität=2, Bösewicht =3, Held +Autorität=4, Held+Bösewicht=5 etc.) erstellen kann. Nur bei insgesamt 5 verschiedenen Einzelvariablen gibt es unglaublich viele Variablenkombinationen. Gibt es irgendeine Möglichkeit in SPSS, die mir mit meinem Problem hilft?

Bin schon sehr verzweifelt - weiß nicht, ob durch die ganzen Mehrfachantworten, die sich eben nicht vermeiden lassen, die Qualität meiner Arbeit schmälert und ich dadurch ne schlechtere Note bekomme. Hab mich zwar schon mit meinem Betreuer kurzgeschlossen, aber der meldet sich nicht.

Bin noch ein ziemlicher Anfänger und freue mich über eher detailierte Antworten. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Jill
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten