Datenchaos aus Datenbank nach SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
myfairlady

Datenchaos aus Datenbank nach SPSS

Beitrag von myfairlady »

Griasd eich mittanand:-)

Ich habe riesige Datenmengen (Umsatzzahlen jeweils zugeordnet zu Artikel) aus einer Datenbank (SAP) nach Excel transferiert, um sie dort SPSS-tauglich zu machen und dann statistisch untersuchen (Zeitreihen, Kennzahlen, Korrelationen usw) und grafisch präsentationstreif aufbereiten zu können.

Im Prinzip funktionierte das Übertragen nach Excel und dann nach SPSS.

Aber...

ich habe in Ecxel jeweils eine Spalte mit den Artikeln, eine Spalte mit den zu jedem Artikel gehörenden SAP-Nummer und eine Spalte mit mit den dazugehörigen Umsätzen.

ich hätte es gerne, wenn ich alle Umsatzdaten aus dem ganzen Jahr und dem Vorjahr, nach und nach heraushole aus SAP, dann nach Excel übertrage, SPSS gerecht umbaue, dann weiter leite in SPSS.

SAP ist etwas starr, man kann immer nur Umsatzzahlen für einen genau definierten Zeitraum herausholen, sagen wir Monat für Monat, d. h. ich kann nur häppchenweise verfahren, um alles nach und nach nach Excel rüberzuholen...

Dadurch entsteht folgendes Problem: Ich habe zwar 12 Umsatzspalten nebeneinander , aber die Artikelumsätze ( die Variablen) erscheinen nicht richtig zugeordnet Monat für Monat auf der gleichen Zeile, weil manche Artikel keinen Umsatz haben, oder es erscheinen neue Artikel, die im Vormonat keine Werte ausgewiesen hatten, dazu, oder die Anzahl der Artikel ändert sich. Die Artikelanzahl schwankt stark von einem Zeitabschnitt zum nächsten.

Material MaterialNr Umsatz€Jan Umsatz€Dez
Artikel 1 456876 10.000,- 56009,-
Artikel X 786934 2345,- ----
Artikel ZZ 554388 ---- ----
Für Excel kann ich natürlich 12 Tabellenblätter nehmen.

Aber was muss ich anstellen, um SPSS-gerecht das Datenblatt einzurichten, ohne dass ich per Hand jede Umsatzzahl einzeln in die richtige Zelle eintragen muss.

wie kann ich Excel oder SPSS nach dem Einlesen des ersten Monats beibringen, wie die Zuordnung von Umsatz und Artikel von statten gehen muss?

Über die Schlüsselvariable?? Oder anders???

Ich hoffe, ich konnte mein Prob verständlich ausdrücken.
Danke schon mal für Rückmeldung
mfl
myfairlady

Beitrag von myfairlady »

hat denn keiner eine Idee für mich?
benfret

Re: Datenchaos aus Datenbank nach SPSS

Beitrag von benfret »

Hi,

leider kenne ich SAP nicht genug, aber wenn die Daten aus SAP eine Datei erzeugen, in der die Umsätze in den Zeilen nicht richtig den Spalten zugeordnet werden, dann sehe ich schwarz, denn die Zuordnungsinformation ist dann pfutsch und kein Programm der Welt kannn sie Dir wiederholen. Egal ob leer oder nicht müssen die Umsätze je Spalte eindeutig getrennt sein, durch Semikolon, Tabulator oder was auch immer. Dann gehe zu Excel und Daten -> Daten importieren -> such Dir Deine Datei und gib explizit an, welcher Trenner für die Spaltenzuordnung verwendet wird. Das Ergebnis muss eine rechteckige Rohdatenmatrix sein, die für jeden Monat die Richtigen Umsätze zu den Artikeln anzeigt. Das kannst Du hintereinander weg für Deine Jahre machen und dann korrekt importieren. Sollten die Daten zu groß werden, solltest Du einzeln in SPSS importieren und dann über Daten zusammenfügen (match) eine draus machen.
myfairlady hat geschrieben:Griasd eich mittanand:-)

Material MaterialNr Umsatz€Jan Umsatz€Dez
Artikel 1 456876 10.000,- 56009,-
Artikel X 786934 2345,- ----
Artikel ZZ 554388 ---- ----
Für Excel kann ich natürlich 12 Tabellenblätter nehmen.

mfl
Gruß, ben

PS:
Bei solchen Problemen, sollte man nicht nach einem Tag nachhaken, die Leute lesen ja mit und wenn sich keiner meldet, weiß keiner was. Außerdem siehts in der Listenansicht so aus, als hätte Dir schon jemand geantwortet.
myfairlady

Beitrag von myfairlady »

Die Rohdaten sind exakt in einer Matrix angeordnet und zwar von SAP nach Excel reinkopiert.
Das hat geklappt.

Die Zahlen , die ich hier von Hand nur als Beispiel reingeschrieben habe, sind beim Abschicken hier ins Forum durcheinandergepurzelt. Das sollte nur eine Demonstration sein. Ich habe mich wohl nicht so klar ausgedrückt, sorry ....

Es gibt 3 Spalten in jeder von 12 voneinander getrennten Dateien: eine Spalte mit Materialnummern, eine Spalte mit Materialnamen, eine Spalte mit Umsätzen zu jedem Material. Diese müssen für statistische Weiterbearbeitung in SPSS irgendwie zusammengeführt werden.

Da in jedem Monat nicht immer wieder dieselben Materialnamen (=Fälle) in der gleichen Reihenfolge auftauchen, und manche Materialien in vereinzelten Monaten auch gar nicht dabei sind, ergibt sich mein Daten-Organisations-Problem.
Den ersten Monat habe ich nach SPSS transferiert. war ok.
jetzt müssen alle anderen Monate aber auch irgendwie rübergebracht werden.
Ich habe es so gemacht, zunächst, dass ich 12 Datendateien (für jeden Monat eine) in SPSS erzeugt habe. Aber, wie fügt man die zusammen zu einer einzigen Datendatei, wenn die Fälle nicht in jeder Datei in gleicher Reihenfolge vorhanden sind, oder teilweise nicht auftauchen.

Ich kann nicht einfach per c&p spaltenweise reinkopieren, dann stimmen ja die Umsatzzahlen nicht mehr zum Material überein.

Darum nochmal meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Datenverschiebungen und -zusammenfügen in SPSS ???

Danke mal vorab...
benfret

Beitrag von benfret »

Hi,

wenn Du die Daten für die 12 Monate in immer gleich strukturierten (gleiche Variablennamen) SAV-Dateien hast, dann schau mal im Menü DATEN -> Daten hinzufügen -> Fälle hinzufügen.

Die Daten sind ja eh schon aggregiert für jeden Monat und die Artikel. Wenn Du die Umsätze für das Jahr je Artikel haben willst, dann geh zu DATEN -> Aggregieren und Aggregiere nach den Artikeln. Die Umsätze können als Summe übergeben werden (Umsätze/Artikel und Jahr), oder als Mittelwert um durchschnittliche Umsätze pro Monat zu bekommen.

Gruß, ben
myfairlady

Beitrag von myfairlady »

ich habe nach deinem Hinweis alle Prints zu SPSS, die ich habe, gesichtet zu dem Thema Fälle/ Variablen hinzufügen und bin bei Brosius fündig geworden, dessen Schreibstil ich auch in meinem Hirn nachvollziehen konnte. Dort stehen alle Varianten der Datenübertragung mit den entsprechenden Klick-Fahrplänen beschrieben. Hat dann super geklappt.

Thx !
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten