Hallo!
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit bei der Auswertung meines Fragebogens. Nun haben sich bei der Faktorenanalyse für 2 Hypothesen genau die "umgekehrten" Faktorenwerte ergeben.
z.B. Hypothese: Je niedriger der empfundene Aufwand für den Kunden ist, desto eher würde er digitale Musik im Internet kaufen.
Problem ist, dass ich nur diese Frage verwenden kann, weil nur dort sinnvolle Faktoren zustande gekommen sind:
"Was hält sie davon ab digitale Musik zu kaufen?"
Hier die Antworten:
weil es zu kompliziert ist 0,808
weil ich eine spezielle Software verwenden muss 0,709
--->Faktor Aufwand
d.h. ich kann keine Regressionsanalyse mit vernünftigem Ergebnis anwenden.
Ist es denn möglich die Faktorenwerte zu invertieren oder eine invertierte Regressionsanalyse anzuwenden???
Vielen Dank für die Mühe!!!!
MFG MARSTA
Faktoren invertieren?
-
Hi,
Hä?
Also als Versuch: Wenn es darum geht, dass negative Ladungen vorkommen, dann solltest Du die entsprechend negativ formulierten Variablen umkodieren, dann kommen konsistente Faktorladungen raus. Wenns das nicht war, musst Du das Problem nochmal anders beschreiben. Was für Variablen sind in der FA und was ist "umgekehrt" zu was und ... na Hä? ebend.
Gut gemeint,
Ben
Hä?
Also als Versuch: Wenn es darum geht, dass negative Ladungen vorkommen, dann solltest Du die entsprechend negativ formulierten Variablen umkodieren, dann kommen konsistente Faktorladungen raus. Wenns das nicht war, musst Du das Problem nochmal anders beschreiben. Was für Variablen sind in der FA und was ist "umgekehrt" zu was und ... na Hä? ebend.
Gut gemeint,
Ben