Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Charlie

Korrelation

Beitrag von Charlie »

Hallo,

vorab ein Dank an alle die mir bisher durch ihre Beiträge weiterhelfen konnten!

Ich habe meine Datenbasis soweit aufbereitet und habe nun bzw. woltle mit der Auswertung beginnen. Leider musste ich feststellen das SPSS lediglich 79 (oder 74) Variablen auf einmal analysieren kann. Ich habe über 1000 Stück.

Ich könnte natürlich jetzt nach und anch alle durchmachen doch das erscheint mit nicht logisch - da eine Korrelationsanalyse doch immer darauf aufbaut das die Abhängigkeiten von allen zu allen anderen geprüft werden. Beschränke ich dies nur auf die ersten ca. 70 so prüfe ich nur die Abhängigkeiten der 70 unter einander aber nicht dieser zu den nächsten 70????

Ist das korrekt?

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich verschiedene Analysena ausführlicher erklärt und vor allem an einem Beispiel die Ergebnisse analysiert werden. Mein Problem ist - ich habe zwar die Datenbasis und ein sehr gutes Programm das mir auf Knopfdruck die verschiedensten Analysen macht doch die Ergebnisse bringen mcih teilweise zur Verzweiflung.

Mit Dank

Charlie
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

bei pearson-/spearman-korrelation werden jeweils nur paare von variablen geprüft. daher ist es unerheblich, ob du jeweils eine korrelation separat rechnest oder mehrere gleichzeitig. probiere es mal aus. d.h. du kannst die korrelationen der 1000 variablen in mehreren "schüben" ermitteln.
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Charlie,

hab ich das richtig verstanden, du möchtest von 1000 Variablen die biserialen Korrelationen berechnen und vergleichen? Das wären dann 499500 einzelne Korrelationen. Ich glaube nicht, dass du auf diesem Weg ein verwertbares Ergebniss erhalten wirst. Hast du keine Zusammenhangshypothesen die du testen könntest, anstatt so eine riesige Anzahl an Korrelationen zu produzieren?

Gruß
Volker
benfret

Beitrag von benfret »

Hi,

bei so vielen Variablen wäre Fokus durch Hypothesen schon mal sehr sinnvoll.

Solltest Du diese nicht entwickeln können, rate ich zu Faktorenanalysen.

Gruß, ben
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten