Mittelwert als Datenreihe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BenniX

Mittelwert als Datenreihe

Beitrag von BenniX »

Hallo!

Ich habe eine Datenreihe und will die Mittlere Absolute Abweichung (MAD) schrittweise (!) berechnen. Dazu muss ich aus den Orginalwerten (Var1) erst einmal den Mittelwert ausrechnen und so speichern, dass ich ihn mit voller Genauigkeit dann an die Berechnung 1/n abs(Var1-Mittelwert) einbeziehen kann. Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Mittelwert als Var2 mit voller Genauigkeit abspeichere? Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, wenn man diese Rechnung schrittweise durchführen will?

Danke im Voraus!

BenniX
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo BenniX,

du kannst das über die Funktion „Daten aggregieren“ machen, allerdings musst du dir dazu eine "Breakvariable" anlegen. Üblicherweise wird diese Prozedur benützt, um Kennwerte von Subgruppen abzuspeichern. Du kannst das aber auch für eine ganze Variable machen. Dazu musst du dir aber erstmal eine Breakvariable generieren, die nur einen Wert enthält. Diese Variable nutzt du dann als Breakvariable. Probier mal folgende Syntax:

-----------------------------------------

comp break = 1.
exe.

AGGREGATE
/OUTFILE=* MODE=ADDVARIABLES
/BREAK=break
/var1_mean=MEAN(var1).

fre var1_mean.

-----------------------------------------

Die Variable Var1_mean enthält den Mittelwert der Variable Var1.

Gruß
Volker
BenniX

Beitrag von BenniX »

Hi Volker!

Besten Dank. Ich probiers mal aus.

Viele Grüße,
Benni
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten