Korrelation einzelner Items mit einem Konstrukt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rickitambo

Korrelation einzelner Items mit einem Konstrukt

Beitrag von rickitambo »

Hallo,

ich habe ein Modell mit 4 Konstrukten: A,B,C und Z. Z misst den Erfolg und besteht aus 5 Items. Nun möchte ich wissen, wie ich die Korrelation zwischen den einzelnen Items aus A,B und C mit dem gesamten Konstrukt Z messen/abbilden kann. Ich habe es schon in Dissertationen gelesen, aber ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll in SPSS oder PLS?! Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi

also Z scheint eine skala - bestehend aus 5 items - zu sein. sie bildet eine variable (z.B. der mittelwert der 5 items, oder die summe).
diese variable mit den andern korrelieren - et voilà!

gruss
patrick
rickitambo

Beitrag von rickitambo »

Die Idee mit dem Mittelwert hatte ich auch schon, aber das schien mir "zu einfach". Im Sinne von, darf ich einfach den Durchschnitt einer Likert Skala pro Fragebogen bilden und dann meine anderen Items damit korrelieren lassen? Muss ich nicht irgendwelche Ladungen oder Gewichtungen berücksichtigen?
Noonen

Re: Korrelation einzelner Items mit einem Konstrukt

Beitrag von Noonen »

hi
du schreibst:
rickitambo hat geschrieben:Z misst den Erfolg und besteht aus 5 Items.
somit hast du dir die gedanken gemacht, dass die 5 items in genügendem masse und inhaltlich korrekt das konstrukt 'erfolg' messen....
wenn du das noch nicht weisst, dann wäre dies natürlich zuerst zu prüfen (reliab.analyse, faktorenanalyse).

gruss
patrick
rickitambo

Beitrag von rickitambo »

super, vielen dank! das hatte ich gemacht, und die Faktoren stehen eindeutig!
Danke für die Hilfe!
oegi

Beitrag von oegi »

Hi, hi,

wir hattens im anderen Forum ja schon davon.
(..) darf ich einfach den Durchschnitt einer Likert Skala pro Fragebogen bilden und dann meine anderen Items damit korrelieren lassen? (...)
Wieso nicht? So ist es gedacht!

M.E. machst du alles richtig!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten