Hallo zusammen,
ich habe einen Fragebogen zum Thema Reiseverhalten gemacht. Den Vpn wurde zufällig eins von 2 Reisezielen zugeordnet. Der Fragebogen ist für beide Reiseziele identisch (ausser "würden sie nach Ibiza bzw. Toskana reisen").
Jetzt meine Frage:
In meiner Auswertung trenne ich nicht zwischen den Reisezielen, sondern es wird so zusagen ein gemeinsamer/allgemeiner Wert für die zu erhebenden Faktoren errechnet. (Also z.B. nicht getrennt Intention nach Ibiza und Intention in die Toskana zu reisen, sondern ein Faktor Intention)
Die Reiseziele sollen durch einen GRuppenfaktor berücksichtigt werden. Wie kann ich so etwas machen? D.h. alles zusammen rechnen, aber trotzdem nach den Destinationen trennen
Gruppenfaktor
-
- Moderator
Du kannst die Antworten für beide Reiseziele in gemeinsame Variablen kodieren, also z.B. eine Variable "Intention" für beide Ziele. Am Ende erstellst Du für die gesamte Auswertung noch eine Variable die etwa den Wert "1" für Ibiza und "2" für Toskana annimmt.
Jetzt kannst Du sowohl alle Ergebnisse gemeinsam bearbeiten (etwa eine Häufigkeitsauszählung für "Intention"), nach Bedarf aber auch nach Gruppen trennen -> Etwa über "Select Cases" oder indem Du die Trennvariable als Gruppenvariable auswählst. Du hast somit also alle Freiheiten.
Jetzt kannst Du sowohl alle Ergebnisse gemeinsam bearbeiten (etwa eine Häufigkeitsauszählung für "Intention"), nach Bedarf aber auch nach Gruppen trennen -> Etwa über "Select Cases" oder indem Du die Trennvariable als Gruppenvariable auswählst. Du hast somit also alle Freiheiten.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
@guido: Danke für die Antwort.
Wie genau wähle ich denn die Trennvariable als Gruppenvariable aus, wenn ich z.B. eine Regression oder Korrelation rechnen will?
Wenn ich jetzt einen t-Test rechnen will, um zu schauen, ob sich die beiden Stichproben unterscheiden (z.B. in bezug auf Alter, GEschlecht usw.) wie gebe ich das dann ein?
Wie genau wähle ich denn die Trennvariable als Gruppenvariable aus, wenn ich z.B. eine Regression oder Korrelation rechnen will?
Wenn ich jetzt einen t-Test rechnen will, um zu schauen, ob sich die beiden Stichproben unterscheiden (z.B. in bezug auf Alter, GEschlecht usw.) wie gebe ich das dann ein?