Hallo ihr Lieben,
ich arbeite mich gerade in SPSS ein.
Ich möchte meine Fälle sortieren und zwar nach einem bestimmten geschrieben String:
Die Frage 2F soll gefiltert werden, so dass nur die Antworten, die den String "eventuell" oder "eventually" aufweisen für die Auswertung berücksichtigt werden.
Bisher habe ich das nicht hinbekommen. Hat jemand einen Einfall?
Bin für jeden Kommentar dankbar.
Grüße
auch zu Fälle sortieren
-
KarinJ
hallo,
die funktion "fälle sortieren" in spss entspricht nicht deinem problem. du musst "fälle auswählen" -> falls (bedingung angeben): fragef2 = 'eventually' | fragef2 = 'eventuell' --> ok bzw. einfügen. senkrechter strich heisst "oder". wenn die entsprechende variable fragef2 heisst, dann kannst du folgende syntax benutzen (kopieren, ins syntaxfenster setzen, markieren und mit dem pfeil in der leiste ausführen):
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(frage2f = 'eventually' | frage2f= 'eventuell').
VARIABLE LABEL filter_$ "frage2f = 'eventually' | frage2f= 'eventuell'"+
" (FILTER)".
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
die funktion "fälle sortieren" in spss entspricht nicht deinem problem. du musst "fälle auswählen" -> falls (bedingung angeben): fragef2 = 'eventually' | fragef2 = 'eventuell' --> ok bzw. einfügen. senkrechter strich heisst "oder". wenn die entsprechende variable fragef2 heisst, dann kannst du folgende syntax benutzen (kopieren, ins syntaxfenster setzen, markieren und mit dem pfeil in der leiste ausführen):
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(frage2f = 'eventually' | frage2f= 'eventuell').
VARIABLE LABEL filter_$ "frage2f = 'eventually' | frage2f= 'eventuell'"+
" (FILTER)".
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
-
ovoigt
danke für den hinweis.
Das löst das Problem im Moment leider noch nicht, da die beiden Wörter "eventuell" bzw "eventuell" aus einem Satz herausgefiltert werden müssen.
Also müsste ich das SPSS irgendwie beibringen, dass es aus bspw den Sätzen wie
pepper = paprika
eventually=schließlich
eventuell
nur die mit "eventuell" oder "eventually" ausgibt.
Geht das?
Das löst das Problem im Moment leider noch nicht, da die beiden Wörter "eventuell" bzw "eventuell" aus einem Satz herausgefiltert werden müssen.
Also müsste ich das SPSS irgendwie beibringen, dass es aus bspw den Sätzen wie
pepper = paprika
eventually=schließlich
eventuell
nur die mit "eventuell" oder "eventually" ausgibt.
Geht das?