Hallo zusammen,
wie berechne ich bei SPSS einen Extremgruppenvergleich?! Welche Option?! Ich habe eine Variable mit 5 Antwortmöglichkeiten und möchte Antwortmöglichkeit 1 gegen Antwortmöglichkeit 4+5 testen. Auch hier hab ich schon meine SPSS-Bücher gewälzt, leider ohne Ergebnis...
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Extremgruppenvergleich
-
keine parametrischen tests...
....da Stichprobe zu klein...
hab noch ein bissl recherchiert und das einzige was ich zum Extremgruppenvergleich rauskriege ist folgendes:
- Spezialfall der Concurrent validity (Methode der bekannten Gruppen)
- Methode < M - SD vs. > M + SD
mehr krieg ich nicht raus...und gerechnet krieg ich es auch nicht
Liebe Grüße
hab noch ein bissl recherchiert und das einzige was ich zum Extremgruppenvergleich rauskriege ist folgendes:
- Spezialfall der Concurrent validity (Methode der bekannten Gruppen)
- Methode < M - SD vs. > M + SD
mehr krieg ich nicht raus...und gerechnet krieg ich es auch nicht

Liebe Grüße
-
Extremgruppen vergleichen
Hallo,
bei einem Extremgruppenvergleich mit SPSS (PASW) gibt es keine einfache Funktion. Du solltest zwei Extremgruppen für ein Merkmal deiner Stichprobe bilden, z.B. mit einem Mediansplit oder zwei Gruppen, die jeweils mehr als 2 Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt liegen.
Mit einer neuen Variable, die diese Zuordnung festhaält, können dann z.B. Varianzanalysen gerechnet werden.
bei einem Extremgruppenvergleich mit SPSS (PASW) gibt es keine einfache Funktion. Du solltest zwei Extremgruppen für ein Merkmal deiner Stichprobe bilden, z.B. mit einem Mediansplit oder zwei Gruppen, die jeweils mehr als 2 Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt liegen.
Mit einer neuen Variable, die diese Zuordnung festhaält, können dann z.B. Varianzanalysen gerechnet werden.
jjjuna