Berechnung neuer Variablen: editieren + aktualisieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
freezebee

Berechnung neuer Variablen: editieren + aktualisieren

Beitrag von freezebee »

Hallo,
ich berechne häufig neue Variablen (Transformieren --> Berechnen) und möchte manchmal nachträglich in den Formeln noch etwas ändern. Weiss jemand, wie ich nach einer Berechnung nochmal in die Formel "reinkomme" um sie zu editieren? (Durch erneutes Transform --> Compute) kann man immer nur die letzte Formel wieder sehen.)
Ausserdem finde ich es sehr schade, dass bei neu eingegeben Daten für eine Variable 1 jede andere daraus berechnete Variable nicht synchron berechnet wird, wie das z.B. bei Excel der Fall wäre. Da müsste es doch eigentlich eine Funktion (a la "aktualisieren") für geben, oder?
Vielen Dank!
M.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

wenn du eine formel bei "transformieren" fertig hast, dann klick mal auf "einfügen" -> syntax erscheint (um die variable zu bilden, muss er jetzt ausgeführt werden -> markieren -> auf kleinen pfeil in der menüleiste klicken).

diese syntax ist speicherbar. ich speichere sie immer, um veränderungen zu dokumentieren. syntax lässt sich auch verändern z.b. auch durch "suchen + ersetzen".

die befehle, die man bisher verwendet hat, sind in der datei spss.jnl gespeichert.

von einer automatischen aktualisierung wie in excel ist mir nichts bekannt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten