Exportformat ändern nicht möglich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ThomasHummel

Exportformat ändern nicht möglich

Beitrag von ThomasHummel »

Hallöchen,
kennt sich hier jemand mit dem ASCI-Export aus? Wenn ich in SPSS einen Datensatz offen habe, dann bekomme ich doch bei jeder Variable (z.B.) die Breite, Nachkommastellenanzahl und die Ausrichtung angezeigt (das ist hier immer 8,2 und rechtsbündig.
Wenn ich da draufklicke, kann ich die Werte ändern, z.b. 0 Nachkommastellen und linksbündig. und nur 4 Vorkommastellen.

Wenn ich das ganze aber nun nach ASCI-FixedFormat exportiere, dann bekomme ich wieder 8,2 und rechtsbündig. Und das obwohl die Einstellungen abgespeichert wurden.
Muss man das irgendwo noch aktivieren, dass er die Einstellungen beim Export berücksichtigt?
Bin über jeden Tip dankbar!

LG,
Thomas

PS. kleine Ergänzung, ich habe das inzwischen gefunden, das ich über DATEN/VARIABLENEIGENSCHAFTEN die Werte anpassen kann, so geht es, aber warum geht es nicht direkt in der Variablenansicht? Kann man das irgendwie aktivieren, das man das auch da direkt ändern kann?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten