Fragebogenauswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Vanessa

Fragebogenauswertung

Beitrag von Vanessa »

Hallo.

Vorneweg, ich hab eigentlich keine Ahnung von SPSS, und brauche dribngend Hilfe. Habe mich hier im Forum zwar schon versucht schlau zu machen, aber das hat mir alles nichts gesagt.

Ich muss für meine Diplomarbeit zwei Fragebögen auswerten. Einmal die Basler Befindlichkeitsskala und zum anderen den Fragebogen "Fragebogn zur Erfassung des körperlichen Befindens"

Beide Bögen sind ordinal. Wobei dem ersten zur Auswertung ganz offiziell Nummern gegeben werden. dEn könnte man also auch anders auswerten, so vermute ich.

Meine erste Frage:
Im beiden Bogen habe ich Items und Kategorien. Die NAtwortmöglichkeiten sind nach Rangprinzip. Ich habe von 89 Trainingseinheiten von vor jeder stunde und nach jkeder Stunde eibnen asugefüllten Fragebögen. Wie geh ich nun vor? Mein SPSS buch sagt was von für jede Antwort eine Variable. Bin mir aber sicher, dass das auch anders geht.

Zweite frage:
Welche Darstellung erscheint sinnvoll. Muss ja am Ende auch gut in der Arebit aussehen.

Schon mal vielen ank im vorraus.

Vanessa
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

die daten müssen so angelegt werden, dass für jede frage im fragebogen eine variable geschaffen wird. die antworten können dann innerhalb der betreffenden variablen beliebig variieren (ja-nein, oder auch 0 bis ....).

wie das dargestellt werden soll, kommt auf die auswertung an. und die auswertung hängt von der fragestellung/ hypothesen und den daten ab. d.h. momentan kann man dazu nichts sagen.
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Moin!

Geht das wirklich nur mit dieser Variante? Kann ich denn den Antwortenn nicht eine Zahl zuweisen? Also bei dwem Basler Fragebogen muß es gehen. So erfolgt dort ganz offiziell dien Auswertung.-