Probleme beim berechnen einer neuen Variable!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nila

Probleme beim berechnen einer neuen Variable!!

Beitrag von nila »

Hallo!

Habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Fragebogen eine Frage nach folgendem Schema gestellt:

Welcher Beruf wurde in der ersten Stelle ausgeübt und welcher derzeit?

TrainerIn: 1. Stelle o derzeitige Stelle o

BerufsberaterIn: 1.Stelle o derzeitige Stelle o

Die Befragten konnten natürlich auch die selben Berufe in ihrer ersten und derzeitigen STelle ausüben - deswegen möchte ich ich jetzt Gesamt-Varibale wie z.B. "Beruf_TrainerIn" bilden, in der alle Antworten summiert werden - also eine Summe von "Trainer nur erste Stelle; Trainer nur derzeitige Stelle; Trainer in ersten und zweiter Stelle".
Ich komme mit meiner Berechnung aber einfach nicht auf das ERgebnis, was ich auf händischem Weg errechne, also vielleicht könnte mir einfach mal jemand schreiben, wie ein SPSS-Profi die neue Variable berechnen würde :-)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ich würde es so machen:

if (trainer1 = 1) beruf_t = 1.
if (trainer2 = 1) beruf_t = 2.
if (trainer1 = 1 & trainer2 = 1) beruf_t = 3.
value labels beruf_t 1 'Trainer 1. Stelle' 2 'Trainer derzeit' 3 'Trainer 1. Stelle + derzeit'.

das geht davon aus, dass die antwort trainer: 1. stelle? ja-nein in einer variablen (trainer1) verschlüsselt ist und die antwort trainer: derzeitig? ja-nein in einer anderen (trainer2). 1 wäre dabei die antwort ja.

die resultierende variable beruf_t zeigt an, wer alles trainer ist und man kann immer noch unterscheiden, ob an erster stelle, derzeit oder beides.
nila

Beitrag von nila »

leider kenne ich mich mit der Syntax nicht so gut aus - könntest du mir dein Vorgehen auch kürz mit dem Menü erklären?! Wäre super! :-)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

1. schritt:
transformieren -> berechnen -> name der zielvariablen angeben (beruf_t), im feld rechts daneben 1 eintragen -> falls -> eintragen: trainer1 = 1 -> OK -> OK.

2. schritt:
transformieren -> berechnen -> name der zielvariablen (beruf_t) so lassen, im feld rechts daneben 2 eintragen -> falls -> eintragen: trainer2 = 1 -> OK -> OK.
nila

Beitrag von nila »

Vielen Dank, für deine Mühe, aber leider funktioniert das nicht so ganz, weil wenn ich etwas bei der zielvariable beruf-t im 2. Schritt etwas ändere, werden die vorigen Werte ja überschrieben..
habs auch mit der Syntax versucht, aber das hat leider auch nur halb geklappt :-(
könnte es vielleicht daran liegen, dass meine Daten leider nicht mit 0 (nicht genannt) und 1 (genannt) codiert sind, sondern so, dass für die gesamten Items der Frage immer die Itemnummer also z.B. Berufsberaterin ist Item zwei und wenn das genannt wurde steht dort ein 2 als Wert und wenn nicht genannt, dann ist das Feld leer..-ich hoffe das konnte so jetzt einigermaßen verstanden werden :o)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

spss warnt immer, dass im 2. schritt überschrieben wird. es kommt aber auf die daten an, ob das tatsächlich passiert. hast du es kontrolliert, indem du nach dem 1. schritt und 2. schritt jeweils eine häufigkeitstabelle von beruf_t erstellst. im 2. schritt muss die kategorie 1 ihre fallzahl im vergleich zu vorher behalten und es muss eine neue kategorie 2 dazu kommen.

dass du mit itemnummer und leer verschlüsselt hast, ist egal, weil die falls-bedingung ja nur die itemnummer abfragt.

du kannst es bei der falls-bedingung auch mit

nmiss(itemx) > 0

versuchen (mit itemx = name des betreffenden items). die funktion fragt, ob das item nicht fehlt.

wenn es dann nicht klappt, lade hier halt mal eine beispieltabelle hoch (andere variablen löschen und es müssen auch nur max. 5 fälle stehen bleiben), damit man sehen kann, wie die variablen wirklich aussehen.
nila

Beitrag von nila »

leider hat sich jetzt bei der zweiten Häufigkeitsausgabe die Anzahl in der ersten Kategorie geändert :?

und inzwischen bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich überhaupt das richtige versuche, um mein Wunschzeil zu erreichen und ich befürchte auch, ich kann das nur schwer formulieren:

mir geht es eigentlich "nur" darum, eine neue Variable zu bilden (die ich dann für weitere Berechnungen einsetzen kann), die alle Angaben zu dem Item Trainer summiert: dh. wenn 20 Personen gesagt haben, sie waren in ihrer ersten Stelle TRainer und 10 in der derzeitigen, möchte ich eine Varibale, mti der Häufigkeitsausgabe 30.

oh mann, ich glaub ich bin echt zu blöd...vielen dank für deine Geduld :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten