Altersverteilungen - deskriptive Statistik

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
a.p.v

Altersverteilungen - deskriptive Statistik

Beitrag von a.p.v »

Hallo,

ich möchte gerne Altersverteilungen in verschiedenen Städten miteinander vergleichen. Dazu habe ich als Daten für jedes Alter die Anzahl der Personen mit diesem Alter in den einzelnen Städte.

Im Datensatz steht also z.B. als Variablenname "München" und die Ausprägungen der Fälle stehen für die Anzahl der Personen in der jeweiligen Altersklasse. Lasse ich nun beispielsweise den Mittelwert berechnen, so erhalte ich aber natürlich nicht "40" als mittleres Alter der Bewohner der Stadt, sondern "3546" als Mittelwert aller Ausprägungen der einzelnen Fälle (=durchschnittliche Anzahl der Personen in den verschiedenen Altersklassen)...

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Vielen Dank!
frank

Beitrag von frank »

Hallo,

das Problem liegt m.E. am Aufbau der Daten. "Normal" wäre eine Tabelle mit dem Aufbau

Stadt | Alter | Anzahl

Ich gehe davon aus, dass Du die Daten nicht anders geliefert bekommst, sonst hättest Du ja nicht hier gefragt ;-)

Stell doch bitte noch einmal die Struktur der Tabelle dar, ggf. auch mit 2-3 Datenzeilen.
a.p.v

Beitrag von a.p.v »

Hi Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe aber leider nicht, inwiefern mir der von dir beschriebene Tabellenaufbau weiterhelfen würde? Die Daten entsprechend umzustrukturieren wäre kein Problem.

Momentan sieht meine Tabelle so aus (Beispielwerte):

Alter Astadt Bstadt Cstadt
0 123 456 254
1 150 452 234
2 144 401 275
3 200 393 243
4 233 350 271
… … … …

Von Interesse wäre für mich jetzt bspw. jeweils der Modus (Astadt = 4 Jahre, Bstadt = 1 Jahr, Cstadt = 2 Jahre).
frank

Beitrag von frank »

Hey,

wenn die Umstrukturierung für Dich kein Problem ist, versuch das mal. So hast Du für jede Stadt und Altersklasse (bzw. Altersjahr) einen eindeutigen Datensatz und kannst entweder filtern oder, falls Du das Tables-Modul* hast, mittels Tabellen sehr effektiv und einfach Mittelwerte etc. für die einzelnen Gruppen (also Stadt, Altersklasse, Stadt+Altersklasse) berechnen.

Noch besser wäre es, wenn Du für jede Person einen Datensatz hättest, aber das sollte hier keine große Rolle spielen.

Viel Erfolg!

*Da ich SPSS bisher nur mit dem Tables-Modul benutzt habe, weiß ich nicht, wie komfortabel die Auswertung mittels Tabellen in der Standardversion ist. Einfach mal testen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten