"Aktualisieren" von Variablenwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Markus
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2006, 12:46

"Aktualisieren" von Variablenwerten

Beitrag von Markus »

Hi zusammen,

ich hoffe, dass es sich bei folgendem Problem um einen absoluten Anfängerfehler handelt: Ich habe eine Variable erstellt, welche die Summe aus anderen Variablen darstellt (über Transformieren --> Berechnen). Die Erhebung läuft noch und Fälle kommen nach und nach dazu.

Das Problem: die generierte Variable "berechnet" nach Einfügen der Fallwerte nicht die jeweilige Summen. Ein Feld zum "Aktualisieren" der Variable konnte ich nicht finden, ein erneutes Laden der Datei löst das Problem auch nicht. Ich benutze SPSS 12.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Markus

P.S.: Die Forensuche habe ich benutzt, konnte aber nichts hierzu finden
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo Markus,

Das ist eine Eigenart von SPSS, liegt also nicht an Dir :D . Macht natürlich auch Sinn, dass SPSS eine berechnete Variable nicht einfach ändert, wenn sich die Ausgangslage verändert hat.

Ich würde mir die Syntax für das Berechnen der Summen-Variablen ausgeben lassen (über "Paste" oder "Einfügen" im entsprechenden Menupunkt).

Code: Alles auswählen

COMPUTE summe = var1 +var2 .
EXECUTE .
Wenn Du eine der Ausgangsvariablen verändert, selektierst Du einfach die Syntax u. drückst auf den "Play"-Button. Danach musst Du kurz bestätigen u. die Variable wird aktualisiert. Alternativ kannst Du die Variable über das Menu immer wieder neu erstellen u. die alte damit überschreiben.

Grüsse

guido
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten