Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich sitze gerade an meiner Dissertation und komme nicht recht voran...
Es geht um folgendes: ich muss eine Patientengruppe und eine Testgruppe miteinander vergleichen (die Variable "diag." mit 1= Patient 2 = Testgruppe). Das bekomme ich auch ganz gut hin. Jetzt würde ich aber auch noch gerne die weiblichen Patienten mit den männlichen Patienten vergleichen und/oder die weiblichen Patienten mit der weiblichen Testgruppe.
Wie kann ich nun 2 Variablen (z.B. "diag." und "-" (für Geschlecht )) als bedingende Variable einstellen?
Also wie o. beschrieben eine deskr. Statistik von weibl. Patienten mit derer von weibl. Testgruppe vergleichen...
ich würde einen filter einstellen: daten -> datei aufteilen -> ausgabe nach gruppen: geschlecht ins leere feld -> jede ausgabe wird jetzt getrennt nach geschlechtern gemacht.
oder wenn es nur die frauen allein sein sollen:
daten -> fälle auswählen -> falls bedingung zutrifft -> geschlecht = 1 (falls 1 die codierung für die frauen ist).
die filter bleiben so lange aktiv, bis sie abgeschalten werden oder man spss schliesst.