ich schreib grad meine Examensarbeit und meine SPSS Kenntnisse sind ziehmlich rudimentär.

(wobei ich fleißig tolle Bücher dazu lese, heißt aber ich benutze primär Menüfunktionen und keine Syntay, wobei ich mit Syntaxtips wohl auch was anfangen kann...)
In dem Fragebogen, den ich bearbeite gibts 2 Fragen zur Erfassung des Einkommens. Einmal kategorial (v1) (1= 0-499, 2= 500- 999, 3= 1000 -1499 usw. ....) das andere Mal offen zum selbst ausfüllen (v2).
Um das nun gemeinsam darzustellen erscheint es sinnvoll, die genaue (offene Angabe) in die jeweiligen Kategorien umzukodieren (zunächst in Form einer neuen Variable v3).
Soweit so gut. Nun gibt es einige Spezialisten unter den Befragten, die beides (v1 und v2) ausgefüllt haben. Um die rauszufiltern (also eine der beiden angaben, damit nix doppelt ist), wollte ich in die "Falls-Bedingung" beim Umkodieren von v2 in v3 reinsetzten: v1 ungleich (das Zeichen dafür find ich auffe Tastatur nicht) 1 oder 2 oder 3... etc... (wobei 1,2,3 Werte für zusammengefasste Einkommenskategorien).
Ausspucken tut SPSS daraufhin ne Variable die genau (!) die doppelten Fälle beinhaltet, ergo genau das, was ich nicht wollte. (verkehrtrum) Egal, wie ich die Falls Bedingung verändert hab (mit "und" statt "oder" etc. ...), es blieb immer gleich.
Falls da jemand was zu weiss, wär supi.
Zweites Problem: ich habs dann einfach maunell gepanscht. (also die Fälle per Hand raussortiert wo's doppelt war). Danach hatte ich 2 variablen (v1 und v3) mit kategorialen Angaben. Problem nun: diese zusammenfügen. Literatur nur die Menüanweisungen: Daten -> Umstrukturieren gefunden.
Da gibt es nun ein Problem mit den Missings (fehlenden Werten)
Enweder ich beziehe alle Fälle mit ein, was dazu führt, dass ich am Ende die doppelte Fallzahl hab, weil ja alle Leut, die bei v1 keine Angabe haben bei v3 eine haben und umgekehrt bzw. ziehmlich viele auch gar keine Angabe gemacht haben)
Oder ich schmeiße alle Fälle mit kompletten Missings raus, was dazu führt, das all die Fälle (und das ist fast die Hälfte) die keine Angabe zum Einkommen gemacht hat komplett rausfliegen.
Beides nicht ideal

Wenn einer von euch eine Lösung weiß, wär echt toll.
Guck mir da auch gern eine Syntax zu an, ist wahrscheinlich einfacher als das Menürumklicken.....
LG