Drittvariablenkontrolle und SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
r_k_81
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2006, 10:29

Drittvariablenkontrolle und SPSS

Beitrag von r_k_81 »

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Drittvariablenkontrolle.
Ich möchte folgenden Zusammenhang untersuchen:
Der Wohnort bestimmt den Bildungsgrad und somit die Zustimmungs- oder Ablehnungstendenz zu meiner Forschungsfrage. Nun will ich die Syntax dazu schreiben, bin mir aber absolut nicht sicher, in welcher Reihenfolge die einzelnen Variablen stehen müssen (Bildung und Wohnort sind die unabhängigen Variablen). Meine Professorin meinte, ich solle mir auf alle Fälle die bedingten relativen Häufigkeiten anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen, ob dann für diese Forschungsfrage folgende Syntax stimmen könnte (die Variablennamen habe ich hier so geändert, dass man den Zusammenhang versteht):

CROSSTABS Bildungsgrad BY Zustimmungstendenz BY Wohnort
/CELLS = COLUMNS.
EXECUTE.

Ich wäre für eine baldige Antwort und evtl. Verbesserungsvorschläge sehr, sehr dankbar. Mein Abgabetermin ist nämlich schon am Mittwoch ;-)
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn Du schreibst:
Der Wohnort bestimmt den Bildungsgrad und somit die Zustimmungs- oder Ablehnungstendenz zu meiner Forschungsfrage.
wären Bildung und Wohnort keine unabhängigen Variablen im klassischen Sinne. Vielmehr müssten hier mehrere Abhängigkeiten untersucht werden. Eine "dreidimensionale Kreuztabelle" wäre sicherlich möglich, wobei die Reihenfolge dann meines Wissens egal wäre. Ob die Syntax stimmt, kann ich so pauschal nicht erkennen.

Wenn Du jedoch Wohnort u. Bildung als unabhängige Variablen ansiehst und eine Kreuztabelle rechnen willst,, hast Du z .B. in den Zeilen die unabhängigen Variablen u. die abhängige in den Spalten (oder umgekehrt). Dass könntest Du dann mit der Funktion "Tables" oder "Tabellen" (nicht standardmäßig in SPSS dabei) machen.
r_k_81
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2006, 10:29

Beitrag von r_k_81 »

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Also: ich habe zunächst jeweils die bivariaten Zusammenhänge zwischen Wohnort und Zustimmungstendenz und Bildung und Zustimmungstendenz untersucht. Und da drauß sollte ich dann einen Zusammenhang zwischen allen drei Variablen machen.
Da mir das Modell, das ich bereits erwähnt hatte, am sinnvollsten erschien, wollte ich es anwenden - laut meinem Spss-Buch ist es das Modell der Intervention.
Je nachdem wie ich die Variablen in der Syntax plaziere, kommen ja andere Ergebnisse heraus - und somit verschiedene Interpretationen. Je nach Modell eben. Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, welchen der SPSS-Outputs ich nun zum belegen meiner Theorie verwenden kann.

Und soweit ich das verstanden hatte, sollte ich die Zustimmungstendenz in den Spalten haben mit jeweils der bedingten relativen Häufigkeit. Je nachdem wie ich die Syntax schreib, ändert sich ja die Reihenfolge der Variablen in der Zeile.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend... :(
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Ok, wenn es dafür ein bestimmtes Modell gibt, dann würde ich es auch so machen.
Bei der Reihenfolge kann ich allerdings nicht weiterhelfen, ich kenne das Modell leider nicht.
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Ich weiss nicht, ob das weiterhilft...

Zur Drittvariablenkontrolle habe das hier

Code: Alles auswählen

http://www.uni-potsdam.de/u/soziologie/methoden/lehre/II/Folien%20SS/Sitzung1.pdf
gefunden.

Dabei werden allerdings die Verfahren der partiellen Korrelation bzw. der multiplen Korrelation für metrische Daten empfohlen. Da Deine Daten ja nicht metrisch sind blieben evtl. noch die Teilgruppenvergleiche...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten