Frage zur Auswertung einer Frage (Skala)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jule79
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006, 13:42

Frage zur Auswertung einer Frage (Skala)

Beitrag von Jule79 »

Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei der Auswertung einer Frage nicht mehr weiter komme.
Und zwar sollten die Befragten anhand einer Skala Stellung zu verschiedenen Aussagen zum Internet und seiner Sicherheit nehmen, indem sie den Aussagen "voll, überwiegend, weniger oder überhaupt nicht" zustimmen. Ich würde nun gerne tabellarisch oder graphisch darstellen, wie eine bestimmte Altersgruppe (z.B. der 20-30 jährigen) im Durchschnitt (Mittelwert?) zu den verschiedenen Internet-Aspekten Stellung genommen hat.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele Grüsse
Julia
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Wo genau kommst Du denn nicht weiter bzw. wo liegt das Problem?

Allgemein:
Als Kennwert würde ich bei einer Ordinalskala eher den Median als den Mittelwert nehmen. Du könntest also z.B. die beiden Variablen Kreuztabellieren oder selektierst bestimmte Altersgruppen und lässt Dir jeweils den Median ausgeben.
Jule79
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006, 13:42

RE

Beitrag von Jule79 »

Hallo Guido,
danke für deine Antwort! Hab das jetzt mal mit der Auswahl bestimmter Fälle für eine Variable bzw. Aussage probiert und es hat geklappt!!
Ist es denn auch möglich, die Ergebnisse der 6 Aussagen (Variablen) in einer Abbildung bzw. Tabelle darzustellen? Denn sowohl bei der Kreuztabellierung als auch bei Auswahl bestimmter Fälle werden immer getrennte Graphiken dargestellt. Es wäre halt übersichtlicher. Falls nicht ist es ja auch nicht so schlimm, da man diese ja auch manuell zusammen tragen kann.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss, Julia
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Wie ist die Variable denn kodiert?

Normalerweise solltest Du ja eine Variable mit 6 Ausprägungen vorliegen haben...

Kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen.
Jule79
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2006, 13:42

RE

Beitrag von Jule79 »

Hallo!
Jede einzelne Aussage der Frage stellt bei mir jeweils eine Variable dar.
Im Fragebogen sollten die Personen ja Stellung zu den einzelnen Aussagen nehmen - und zwar auf einer Skala von 1 - 4 (1 = stimmte voll zu; 4= stimme überhaupt nicht zu).
Jede einzelne Aussage stellt in der Datenmatrix eine Variable dar. Im Fragebogen gehörten diese aber zu einer Aufgabe.
Es wäre halt super, wenn die Ergebnisse (Durchschnitt über bestimmte Gruppen von Befragten) in einer Graphik abgebildet werden könnten.
Ist dies möglich, oder muss man die Tabellen,Graphiken zusammenfügen?
Danke für deine Hilfe!
Julia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten