Verlaufskontrolle...HILFE!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dingo144

Verlaufskontrolle...HILFE!!!!

Beitrag von dingo144 »

Hallo ihr

ich brauche dringend Hilfe...wiedermal..*gg*

also ich helfe bei einer Studie mit die den Krankheitsverlauf dokumentieren soll....dafür wird ein bestimmter wert aus mehreren Werten berechnet...dieser soll bei jedem follow-up verglichen werden..

z.B. am 1.Jänner wird der wert mit 5 erhoben
am 5.Februar mit 10
und am 8 APril mit 8 usw....

jetztz soll man in einer art kurve sehen wie sich der wert entwickelt und zwar einzeln für einen patienten und als durchschnittswert aller patienten....

geht das überhaupt???
ich hoffe das das irgendwie geht...

danke für eure hilfe schon mal

lg
dingolein....
dingo144

Beitrag von dingo144 »

frage: verstehts ihr nicht was ich meine oder kann mir das niemand beantworten???

wäre echt dringend das zu wissen....

danke
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Dingo,

so wie ich das verstehe, willst du in einer Grafik sämtliche Daten der einzelnen Fälle abgebildet haben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit SPSS überhaupt geht. Probier mal unter "Grafik" eine Liniengrafik anzulegen oder als Scatterplot. Bei Scatterplot hast du dann aber nur einzelne Punkte, das wird wohl nicht sehr hilfreich sein.

Da du eigentlich die Rohdaten als Verlaufsgrafik abbilden willst, würde ich das lieber mit Excel machen, das geht ziemlich einfach. Falls du die Daten nur als SPSS-File vorliegen hast, kannst du sie einfach unter "Datei speichern" und Ausgabeformat "Excel" konvertieren.

Viel Erfolg

Volker

PS: Den Durchschnittswert müsstest du in Excel dann natürlich noch berechnen und als eigenen Fall abspeichern.
dingo144

Beitrag von dingo144 »

Wo find ich das "Scatterplot"????
Volker

Beitrag von Volker »

Du findest das Scatterplot unter "Grafiken", das heist dort "Streu-/Punktdiagramm". Aber wie gesagt, damit kanst du nur Punkte abbilden. Ich rate dir daher zu der Lösung mit Excel.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten