Hallo,
ich, ohne nennenswerte Statistik-/SPSS-kentnisse stehe vor folgendem Problem:
Gegeben sei eine Absatzfunktion f (p1, p2, p3, p4).
Die Absatzmenge meines Produktes ist also abhängig von meinem eigenen Preis (p1), den ich selbst festsetzen kann, als auch von den Preisen der Konkurrenz (p2 bis p4).
Nun möchte ich auf Basis von Daten, die ich in Vorperioden gesammelt habe, eine Regressionsanalyse durchführen (wurde so auch vom Prof empfohlen), um so in Zukunft unter Berücksichtigung der Konkurrentenpreise meine Preisentscheidung optimieren zu können.
Meine Daten habe ich soweit in SPSS eingegeben, aber die mannigfaltigen Optionen für Regressionsanalysen überfordern mich als SPSS und Statistiklaien heillos.
Daher bin ich über alle Hilfestellungen, Anleitungen, Inputs, aber auch Literaturverweise, die kein großes Vorwissen verlangen überaus dankbar.
Danke und liebe Grüße, Markus